Rekord: Fast jeder Dritte sah «Dr. House»

Die Arztserie mit Hugh Laurie war erfolgreich wie nie. Toll starteten am Dienstagabend auch die neuen «Monk»-Folgen bei RTL.

Foto: FOXAls RTL «Dr. House» im vergangenen Jahr erstmals auf Sendung schickte, hätte man wohl nicht damit gerechnet, dass die Serie schon wenige Monate später zu den beliebtesten Sendungen der Deutschen zählen würde. Und die Liebe zu «Dr. House» wird immer größer - am Dienstag gab es einen neuen Bestwert.

Innerhalb von nur einer Woche konnte die Krankenhausserie über 600.000 Zuschauer hinzugewinnen - mit 5,77 Millionen Zuschauern sowie einem Marktanteil von 18,4 Prozent beim Gesamtpublikum lief es wahrhaft prächtig für den US-Hit. Besonders toll sind jedoch die Werte in der Zielgruppe: 3,96 Millionen 14- bis 49-Jährige schalteten am Dienstagabend ein - so viele wie noch nie. Der Marktanteil lag mit 30,1 Prozent erstmals über der magischen 30-Prozent-Marke.




Foto: RTLMehr als zufrieden sein darf man auch mit den «Monk»-Quoten: Die Krimiserie startete am Dienstag mit der ersten von acht neuen Folgen und kam auf durchschnittlich 2,10 Millionen werberelevante Fans. Der Marktanteil belief sich auf tolle 23,3 Prozent. Insgesamt sahen 3,33 Millionen Menschen zu, was einem Marktanteil von 16,0 Prozent entsprach. Gewohnt stark war zudem «CSI: Miami», obwohl man die Cross-Over-Folge mit «CSI: NY» erst vor wenigen Monaten ausstrahlte. 5,24 Millionen Menschen war das egal, in der umworbenen Zielgruppe kletterte der Marktanteil zur besten Sendezeit auf überzeugende 24,8 Prozent.

Dank der erfolgreichen Primetime war RTL schließlich im Tagesvergleich unschlagbar: Durchschnittlich erzielten die Kölner am Dienstag einen Marktanteil von 20,1 Prozent in der Zielgruppe. Zudem reichten 14,8 Prozent Marktanteil auch noch für den Sieg beim Gesamtpublikum.
14.03.2007 10:02 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/19209