ARD führt Online-Angebote zusammen

Mit einem neuen Internetauftritt bündelt die ARD ihre unterschiedlichen Online-Angebote. Das gemeinschaftliche Angebot ARD Online führt die bestehenden Websites ARD.de, DasErste.de und tagesschau.de zusammen. Eine gemeinsame Navigation verbindet die Angebote unter dem Dachportal ARD.de und dient zur besseren Orientierung der Nutzer. Zudem werden mit sport.ARD.de und boerse.ARD.de neue redaktionelle Themenangebote präsentiert.

Bereits im November 2002 war radio.ARD.de als Plattform für alle Hörfunkwellen der ARD gestartet. boerse.ARD.de und sport.ARD.de bieten vielfältige Informationen und Servicefunktionen. "Das neue Börsen- und Sportangebot bietet den Internet-Usern im Sinne des öffentlich-rechtlichen Auftrages qualitativ hochwertige Informationen, die das bestehende Online-Angebot der ARD ergänzen", erklärt Prof. Peter Voß, SWR-Intendant und innerhalb der ARD für Online-Fragen federführend.

Das Angebot ARD Online wird von fünf Redaktionen gemeinsam erstellt, die klar abgegrenzte Themenbereiche betreuen. Damit werden die speziellen Kompetenzen beispielsweise der Sport- oder der Börsenredaktion optimal ausgenutzt. Der ARD-Vorsitzende, NDR-Intendant Prof. Jobst Plog: "Durch die Zusammenarbeit der Online-Redaktionen wird die thematische Vielfalt der ARD-Hörfunk- und Fernsehprogramme den Nutzern im Internet direkt und übersichtlich zugänglich gemacht, aber auch Doppelarbeiten vermieden."

ARD.de ist das Dachportal der ARD im Internet. Hier werden Inhalte aus Hörfunk, Fernsehen und Online thematisch erschlossen. ARD.de bündelt zum Beispiel Zugänge zu den Ratgeber-, Kultur- sowie Radioinhalten der Landesrundfunkanstalten sowie den Angeboten für Kinder. Die Redaktion ist beim Südwestrundfunk (SWR) in Mainz angesiedelt.

tagesschau.de ist das Angebot internationaler und überregionaler Nachrichten der ARD in den Onlinemedien. Hier werden alle aktuellen Nachrichten, Interviews, Berichte, Reportagen und Hintergründe aus Radio und Fernsehen gebündelt und vernetzt. Die Themenschwerpunkte sind u. a. Inland, Ausland, Wirtschaft und Kultur. Die Redaktion tagesschau.de ist beim Norddeutschen Rundfunk (NDR) in Hamburg angesiedelt und hat zusätzlich zwei Korrespondenten im ARD-Hauptstadtstudio in Berlin.

DasErste.de ist das Internet-Angebot des Ersten Deutschen Fernsehens. Hier gibt es programmbegleitende Informationen und Hintergrundberichte zu den Sendungen des Ersten. Zuschauer finden zahlreiche Service-Angebote, können einen Blick hinter die Kulissen werfen oder in Chats und unterhaltenden Specials selbst aktiv werden. Über DasErste.de sind auch alle dritten Programme zu erreichen. Es wird verantwortet von der Programmdirektion Erstes Deutsches Fernsehen in München.

boerse.ARD.de ist als neues Börsenangebot vor allem verbraucherorientiert. Schwerpunkt ist die Börsenberichterstattung mit aktuellen Trends, Marktberichten und umfangreichen Hintergründen. Verständliche Erläuterungen dienen als Service für Zuschauer und Hörer, die sich vertiefend informieren wollen. Die Redaktion boerse.ARD.de ist beim Hessischen Rundfunk (HR) in Frankfurt angesiedelt.

sport.ARD.de bietet in der Federführung des Westdeutschen Rundfunks (WDR) in Köln Inhalte zu überregionalen Sportereignissen an, insbesondere zu Ereignissen, die prominent in der Fernseh- und Hörfunkberichterstattung ihren Platz haben. sport.ARD.de bündelt darüber hinaus die Angebote der Landesrundfunkanstalten, die zu großen Sportereignissen erstellt werden.
11.04.2003 12:59 Uhr Kurz-URL: qmde.de/1925