Mit der Ausstrahlung der von Kai Pflaume moderierten Comedyshow hat man sich bei Sat.1 keinen Gefallen getan. Gegen die «Superstars» kam man nicht ansatzweise heran.
Einst ging «Die Comedy-Falle» am Sonntagabend bei Sat.1 auf Sendung und holte dort auch gegen harte Film-Konkurrenz häufig überaus akzeptable Quoten. Durch den neuen Krimi-Sonntag musste die Show allerdings auf den Samstag verlegt werden. Dort lief es diesmal katastrophal.
Gerade mal 1,61 Millionen Zuschauer lachten mit Moderator Kai Pflaume über die Späße mit der versteckten Kamera. Damit erzielte die Show einen weit unterdurchschnittlichen Marktanteil von 5,2 Prozent beim Gesamtpublikum - im aktuellen Fernsehjahr bringt es Sat.1 dagegen auf 9,4 Prozent. Klar einstellig blieb die Sendung zudem auch bei den 14- bis 49-Jährigen: Nur 930.000 Zuschauer dieser Altersklasse sahen zu und bescherten dem Sender somit miese 7,9 Prozent Marktanteil - ebenfalls viel zu wenig.
Während «Die Comedy-Falle» gegen die «Superstars» von RTL versagte, muss «Genial daneben» im Anschluss gegen Boxen im ZDF antreten. Auch hier unterlag Sat.1 deutlich: Lediglich 8,1 Prozent der jungen Zuschauer entschieden sich für die Rateshow mit Hugo Egon Balder, insgesamt brachte es die Sendung auf 1,45 Millionen Zuschauer und enttäuschende 5,5 Prozent Marktanteil. Kurzum: Ein Abend, den man bei Sat.1 wohl gerne schnell vergessen möchte.
18.03.2007 10:22 Uhr
• Alexander Krei
Kurz-URL: qmde.de/19280