«Simpsons» solide, «Switch» & «Stromberg» stark

Über den Montagabend dürfte man sich bei ProSieben wohl freuen: Mit dem «Simpsons»-Marathon und den eigenen Comedyreihen punkteten die Münchner.

Foto: FOXSeit 20 Jahren sorgen «Die Simpsons» inzwischen für Wirbel in der Fernsehlandschaft - und die Begeisterung an der gelben Familie ist nach wie vor ungebrochen. Am Montagabend durften Homer und Co. sogar in der ProSieben-Primetime ran.

Die von den Zuschauern zu den fünf besten Folgen aller Zeiten gekürten Episoden wurden ausgestrahlt und holten zwar keine überragenden Wert, dürften aber dennoch für Zufriedenheit sorgen. Jeweils mehr als 1,80 Millionen Menschen sahen zu Beginn des Abends zu, in der wichtigen Zielgruppe lagen die Marktanteil bei rund 12 Prozent und damit klar über den Werten, die ProSieben zuletzt mit dem «Gameshow-Marathon» für sich verbuchen konnte. Den besten Zielgruppen-Marktanteil holte die ab 21.58 Uhr gezeigt Episode: Zu diesem Zeitpunkt waren 12,8 Prozent der 14- bis 49-Jährigen dabei.




Logo: ProSiebenDoch viel erfreulicher ist der Erfolg von «Switch reloaded»: Nach einem mäßigen Start und einem leichten Zuschauerrückgang lief es in dieser Woche umso besser für die Fernseh-Parodie. Ab 22.25 Uhr waren durchschnittlich 1,48 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren dabei, der Marktanteil belief sich somit auf tolle 16,1 Prozent bei den Werberelevanten. Insgesamt lag die Comedyreihe mit 1,69 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 8,1 Prozent ebenfalls über dem Schnitt von ProSieben. Auch «Stromberg» erholte sich wieder um kam gegen 23.00 Uhr noch auf 1,22 Millionen Zuschauer und 8,5 Prozent Marktanteil. In der Zielgruppe reichte es sogar für 16,2 Prozent. Bei den 14- bis 29-Jährigen kam die Comedyserie Senderangaben zufolge gar auf 35,2 Prozent Marktanteil, «Switch reloaded» überzeugte zuvor 32,3 Prozent der ganz Jungen.

Darüber hinaus profitierte Stefan Raab mit «TV total» vom erfolgreichen Vorprogramm und holte zum Tagesende noch einmal gute 15,2 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Im Tagesvergleich kam ProSieben schließlich auf 12,3 Prozent und Rang drei hinter RTL und Sat.1.
20.03.2007 09:08 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/19307