Start nach Maß für neue «Cobra 11»-Staffel

Der Pilotfilm, in dem Gedeon Burkhard seinen Einstand feierte, war klarer Sieger in der umworbenen Zielgruppe.

Die Erfolgsgeschichte von «Alarm für Cobra 11» - sie geht weiter. Bis vor einigen Jahren war sich RTL möglicherweise gar nicht so bewusst, wie wertvoll das Format für den Sender ist. Denn damals gab es noch andere funktionierende deutsche Serien. Heute hält einzig die Action-Serie das Fähnlein nach oben.

Foto: RTLDass sich daran auch 2007 nichts geändert hat, bewies die Serie am gestrigen Donnerstag. 5,78 Millionen Zuschauer sahen im Schnitt zu, wie Semir den Mörder seines Partners Tom jagte. Damit kam das von action concept produzierte Format auf 17,9 Prozent Marktanteil bei allen Zuschauern. In der umworbenen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen war man klarer Tagessieger. „Auf Leben und Tod“ wurde von 3,02 Millionen Werberelevanten gesehen. Dies entspricht einem durchschnittlichen Marktanteil von 22,9 Prozent.




Auch nach dem Pilotfilm lief es gut für den Kölner Sender. Eine «CSI»-Wiederholung aus der vierten Staffel interessierte immerhin noch durchschnittlich 3,45 Millionen Menschen, was die Quote auf hohem Niveau verharren ließ. Mit 16,1 Prozent bei allen Zuschauern und 19,7 Prozent in der Zielgruppe kann Senderchefin Anke Schäferkordt in jedem Fall sehr zufrieden sein.

Irgendwie lief es am Donnerstag durch die Bank gut für RTL. Selbst der kritische 17.00-Uhr-Sendeplatz, welcher schon so manchem Format das Leben gekostet hat, lief deutlich besser als an den Tagen zuvor. «Unser Bauernhof» kam dort auf recht akzeptable 14,5 Prozent. Klar, dass den Kölnern der Tagessieg damit nicht mehr zu nehmen war: Bei allen Zuschauern teilte man sich den ersten Rang mit der ARD, in der Zielgruppe war RTL mit 18,5 Prozent Marktanteil einsame Spitze.
23.03.2007 09:45 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/19356