Nur in der Zielgruppe ein Erfolg: Die neuen Folgen von «Türkisch für Anfänger»

Beim Gesamtpublikum kam das Format nicht gut an. Weiter schlimm ist dies aber nicht.

Am Dienstagabend war es so weit: Die neuen Folgen von «Türkisch für Anfänger» sind gestartet. Die von Kritikern hoch gelobte Serie hatte während der ersten Staffel ein kleines Quotenproblem. Wirkliche Massen bewegte auch die erste Episode der zweiten Staffel nicht zum Einschalten.

1,64 Millionen Menschen sahen die insgesamt 13. Episode der Serie. Damit erzielte man in der Gesamtgruppe enttäuschende 8,1 Prozent Marktanteil. Die ARD kommt unterdessen auf 13,8 Prozent im aktuellen Fernsehjahr (September 06 bis Februar 07). „Die, in der Frauen schwach werden“ hieß die am gestrigen Dienstag gezeigte Folge, die 0,66 Millionen Menschen zwischen 14 und 49 Jahren begeisterte.

Somit war «Türkisch für Anfänger» in der Zielgruppe ein Erfolg: Bei 9,5 Prozent Marktanteil auf dem recht schweren Sendeplatz kann niemand meckern. Entscheidend wird nun sein, ob die Serie die Werte halten kann. Dass die Quote beim Gesamtpublikum nicht gut war, ist unterdessen weniger schlimm. Am Vorabend zählt für das Erste vermehrt der Zuschauerzuspruch des werberelevanten Publikums, da der Sender dort ebenfalls Werbung schaltet. Nur so können sich auch die Soaps «Verbotene Liebe» und «Marienhof» im Programm halten, die ebenfalls bei den 14- bis 49-Jährigen ein Erfolg sind, bei allen Zuschauern aber deutlich unterhalb des ARD-Schnitts liegen.
28.03.2007 11:30 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/19421