Blutiger Montag für US-Serien

Die Nachrichten überschlugen sich im Minutentakt. Der vergangene Montag wird somit als einer der ereignisreichsten Tage im Bereich der US-TV-Serien eingehen. Allerdings nur in negativer Hinsicht, nämlich der Absetzung. Auslöser waren die Pressemeldungen der US-Networks ABC, FOX, NBC und The CW.



Diese verkündeten in ihren Mitteilungen das Ende von ihren jeweiligen Neustarts der aktuellen Season «The Wedding Bells», «Six Degrees» und «The Black Donnellys». Ein berühmtes und langlebiges Opfer gibt es zusätzlich zu beklagen: The CWs «7th Heaven».



Doch der Reihe nach: Ein erstes Mal gab es schlechte Nachrichten für die David E. Kelley-Serie «The Wedding Bells» (FOX), welche sich nach bisher sieben produzierte Episoden in den TV-Himmel verabschieden wird. In dieser Woche wird der Serien-Slot am Freitag noch mit der Serie besetzt bleiben, in der kommenden Woche wurde allerdings mit dem Kinofilm «White Chicks» bereits ein Alternativprogramm eingeplant. Eine Rückkehr der Hochzeitsglocken scheint im Anschluss eher als unwahrscheinlich.



Die zweite negative Nachricht erhielt die TV-Branche aus den Reihen von ABC. Das Network wird mit sofortiger Wirkung sein Drama «Six Degrees» aus dem Sendeplan nehmen. Dies ist mittlerweile die zweite Absetzung der Serie, nachdem bereits der erste Sendeplatz im Herbst mit den Reichweiten nicht überzeugen konnte. So schalteten am vergangenen Freitag lediglich vier Prozent der Zuschauer in die neueste Episode der Serie ein, viel zu wenig für das Network.



Aber auch NBC hat mit einem neuen Drama zu kämpfen, das Paul Haggis und Bobby Moresco-Drama «The Black Donnellys».Vorerst wird ab dem 23. April 2007 nur der Montags-Sendeplatz hinter der Erfolgsserie «Heroes» für die neue Reality-Serie «Wedding Crashers» geräumt. Die restlichen noch ausstehenden fünf Episoden werden zu gegebener Zeit wieder ins Programm aufgenommen.



Kommen wir nun zu einem kleinen Kuriosum in der TV-Welt, denn welche TV-Serie wird innerhalb eines Jahres schon gerne zweimal eingestellt? In diesem Fall ist die Rede von The CWs «7th Heaven», jener Serie, die schon im letzten Jahr auf The WB mit einem großen Finale verabschiedet wurde. Erst im letzten Moment entschied man sich von Seiten The CWs für eine Wiederbelebung, doch überzeugen konnte die Serie auf ihren Sendeplätzen am Montag und Sonntag weniger. So kam das endgültige Aus nun auch nicht sehr überraschend. Das Finale der Serie wird am 13. Mai 2007 auf The CW zur Ausstrahlung kommen.
03.04.2007 21:10 Uhr  •  Torben Gebhardt  •  Quelle: THR, Reuters Kurz-URL: qmde.de/19512