Serien-Mittwoch: «Weeds» startet noch am besten

Seit dieser Woche zeigt ProSieben mittwochs wieder Serien. «Emergency Room» meldete sich schwach zurück, «Cold Case» ging gegen VOX sogar total unter.

Foto: Warner Bros.Etwas mehr als ein Jahr lang zeigte ProSieben auch mittwochs einen "Blockbuster". Seit dieser Woche nun gibt's die Rolle rückwärts: Der viel umworbene Serien-Mittwoch ging an den Start, doch die Verantwortlichen können nur bedingt zufrieden sein.

Vor allem «Cold Case - Kein Opfer ist je vergessen» - eine ehemalige kabel eins-Serie - startete enttäuschend. Gerade einmal 1,29 Millionen Menschen sahen zur besten Sendezeit, der Marktanteil belief sich auf miese 4,2 Prozent. Tragisch: Selbst Wiederholungen holte bei kabel eins zuletzt mehr Zuschauer vor die Geräte. Noch dazu sah es auch bei den Werberelevanten mit nur 0,98 Millionen 14- bis 49-Jährigen und einem damit verbundenen Marktanteil von 8,2 Prozent alles andere als gut aus.




Foto: Lions Gate«Emergency Room» lief im Anschluss und scheint den Trend der vergangenen Staffel zu bestätigen: Mit 1,40 Millionen jungen Zuschauern betrug der Marktanteil in der Zielgruppe nur durchwachsene 11,3 Prozent. Beim Gesamtpublikum sahen 1,87 Millionen Menschen zu, was für 6,1 Prozent Marktanteil reichte. Am besten schlug sich noch die neue Serie «Weeds - Kleine Deals unter Nachbarn», die ab 22:15 Uhr ausgestrahlt wurde und 1,44 Millionen Menschen sowie 6,2 Prozent holte. In der umworbenen Zielgruppe lag die US-Serie mit Mary-Louise Parker im grünen Bereich und holte solide 12,0 Prozent Marktanteil. Viel Spielraum nach unten hat «Weeds» damit allerdings nicht.

Heimlicher Sieger des Mittwochs ist VOX: Der Kölner Sender setzte auf eine Doppelfolge von «Criminal Intent - Verbrechen im Visier» und erreichte damit 2,99 und 3,96 Millionen Zuschauer. Die Marktanteile lagen in der Zielgruppe bei 13,3 und 17,9 Prozent - Werte, von denen man bei ProSieben wohl nur träumen kann. Doch ein wenig Hoffnung gibt es möglicherweise für die Münchner: Wenn VOX ab der kommenden Woche Wiederholungen von «Criminal Intent» an den Start schickt, könnte das eine Chance für «Cold Case» sein.
05.04.2007 09:53 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/19537