Die ARD-Reihe «Pfarrer Braun» ist derzeit beliebter als der «Bulle von Tölz». Das bekam Johannes B. Kerner am Donnerstag mit seiner Sendung zu spüren.
Vor zwei Wochen schickte das Erste Jörg Pilawa und sein «Geschichts-Quiz» mit großem Erfolg auf Zuschauerfang, nun zog das ZDF mit einer neuen Wissenshow nach. Johannes B. Kerner fragte «Wie schlau ist Deutschland?», bekam jedoch nicht von allen Bürgern eine Antwort.
Im Schnitt sahen 4,41 Millionen Menschen die erste Ausgabe der Sendung, was für einen ordentlichen Marktanteil von 15,1 Prozent beim Gesamtpublikum reichte. Gegen eine weitere Folge der Krimireihe «Pfarrer Braun» im Ersten war Kerner dagegen machtlos: Ottfried Fischer lockte 5,08 Millionen Zuschauer an und bescherte dem Sender gute 17,0 Prozent Marktanteil zur besten Sendezeit - damit war man klarer Marktführer.
Auch bei den 14- bis 49-Jährigen hatte der neue Fall von «Pfarrer Braun» im öffentlich-rechtlichen Duell die Nase vorn: 1,09 Millionen Zuschauer dieser Altersklasse reichten für gute 9,7 Prozent Marktanteil. Johannes B. Kerner musste sich mit 8,2 Prozent begnügen.
06.04.2007 09:26 Uhr
• Alexander Krei
Kurz-URL: qmde.de/19548