Ach du dickes Ei: «R.I.S.» verliert immer weiter

Binnen zwei Wochen fiel die neue Sat.1-Krimiserie deutlich unter den Schnitt des Senders. Dabei sorgte «Navy CIS» wieder für gute Voraussetzungen.

Foto: Sat.1Das diesjährige Osterfest wird man bei Sat.1 wahrscheinlich am liebsten vergessen wollen. Am Karfreitag und Samstag schnitten die Berliner bereits absolut katastrophal ab (Quotenmeter.de berichtete) und auch der Sonntag war nicht frei von Rückschlägen.

Dabei begann der Abend durchaus vielversprechend: Trotz «Herr der Ringe» und «Schuh des Manitu» setzte Sat.1 auf die inzwischen gewohnte Krimikost am Sonntagabend. «Navy CIS» machte wie immer den Auftakt und schnitt mit 2,64 Millionen Zuschauern sowie 8,9 Prozent beim Gesamtpublikum zwar nicht ganz so gut ab wie zuletzt, dennoch war die Welt zu diesem Zeitpunkt noch in Ordnung - auch, weil in der Zielgruppe ein guter Marktanteil von 15,0 Prozent erzielt werden konnte.




Kopfschmerzen bereitet dafür aber die neue Eigenproduktion «R.I.S. - Die Sprache der Toten»: Nach einem soliden Auftakt folgte bereits in der vergangenen Woche der Schrecken, denn gerade mal noch zehn Prozent der Werberelevanten waren dabei. An Ostersonntag ging das Interesse nun noch einmal deutlich zurück: Gerade mal 990.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren schalteten ab 21:15 Uhr ein und bescherten Sat.1 damit miese 8,0 Prozent Marktanteil. Insgesamt kam die Serie auf 1,79 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 6,0 Prozent. Nach «Allein unter Bauern» und «GSG 9» hat der Sender damit bereits den dritten Serien-Fehlstart innerhalb kürzester Zeit hingelegt.

Für einen versöhnlichen Abschluss des Tages sorgte schließlich Arnold Schwarzenegger in «True Lies - Wahre Lügen»: Die Actionkomödie wurde ab 22:15 Uhr von durchschnittlich 1,61 Millionen Menschen gesehen, in der Zielgruppe betrug der Marktanteil gute 12,6 Prozent. Doch mit nur 8,8 Prozent lief es im Tagesvergleich auch am Ostersonntag wieder schlecht für Sat.1.
09.04.2007 08:56 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/19577