Nach 15 Einsätzen als Hauptkommissar Jan Casstorff hat Robert Atzorn genug. Der 62-jährige Schauspieler beendet seine «Tatort»-Karriere.
Das «Tatort»-Karussell dreht sich mal wieder: Nach dem Abgang von Palu, Bienzle und Ehrlicher wird sich auch Robert Atzorn als Hauptkommissar Jan Casstorff von der ARD-Reihe verabschieden. Ab dem 18. April wird er in dieser Rolle zum letzten Mal vor der Kamera stehen.
Nach insgesamt 15 Folgen beendet der 62-jährige Schauspieler seinen Einsatz beim Hamburger NDR-«Tatort». Robert Atzorn: "Ich finde, die Figur ist auserzählt - und wenn's am schönsten ist, soll man aufhören. Wassermänner wie ich möchten Veränderungen, jetzt reizen mich neue Rollen." Der NDR entwickelt derzeit für Robert Atzorn und Ursula Karven, die im Hamburger «Tatort» die Staatsanwältin Wanda Wilhelmi spielt, einen Fernsehfilm.
Volker Herres, NDR Programmdirektor Fernsehen: "Robert Atzorn hat dem Hamburger «Tatort» sieben Jahre lang einen starken Charakter gegeben. Jetzt sind wir überein gekommen, dass es mit der Figur Jan Casstorff nicht weitergehen wird. Neuen NDR-Filmen mit Robert Atzorn und anderen Kollegen des Hamburger «Tatort»-Teams sehe ich bereits mit Spannung entgegen." Wer neuer Kommissar oder neue Kommissarin im «Tatort» aus Hamburg wird, steht noch nicht fest.