Bereits ab 15. April 2007 sendet der Münchener Fernsehsender keine Sonntagsausgabe der Realityshow mehr.
Seit 6. Februar 2007 strahlt die Fernsehstation RTL II die siebte Staffel der bekannten Realityshow «Big Brother» aus. Nachdem die Einschaltquoten anfangs durchaus positiv waren, fielen die Zuschauerzahlen deutlich hinter die sechste Staffel zurück.
Die im Jahr 2005 gezeigte sechste Staffel erreichte 1,07 Millionen Bundesbürger, das entspricht einem Marktanteil von 4,4 Prozent bei den Zuschauern ab drei Jahren sowie 8,0 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. «Big Brother 7» unterhält derzeit nur 0,91 Millionen Zuschauer, dabei wird ein Marktanteil von 3,7 Prozent bei allen Zuschauern erreicht und 7,2 Prozent bei den für die Werbewirtschaft wichtigen Zuschauern. Während der Marktanteil bei allen Zuschauern genau auf RTL II-Schnitt liegt, ist die Sendung in der Zielgruppe mit 1,2 Prozentpunkten deutlich über dem Senderschnitt.
Nachdem die Einschaltquoten vor allem am Sonntag nicht zufrieden stellend sind, ersetzt RTL II diese Ausgabe. Statt Reality bekommen die Zuschauer bereits ab 15. März 2007 um 16.30 Uhr neue Folgen von «Mythbusters – Die Wissensjäger» zu sehen. Im Anschluss zeigt RTL II ebenfalls neue Episoden von «Gut zu Wissen», «Schau dich schlau» und «Welt der Wunder».