Sat.1 darf sich freuen: Guter Start für «Hilfe! Hochzeit!» und «Ladyland»

Sat.1 darf sich endlich freuen: Der "Fun Freitag" läuft wieder gut. Nur die «Schillerstraße» macht auch weiterhin Probleme.

Foto: Sat.1Mit Spannung hat man bei Sat.1 auf den Start von «Hilfe! Hochzeit!» und «Ladyland» gewartet. Das Warten hat sich gelohnt, denn besonders in der Zielgruppe konnten beide Formate am Freitag überzeugen.

So erreichte die neue Comedyserie mit Christoph Maria Herbst in der Hauptrolle durchschnittlich 1,49 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer und einen Marktanteil von 13,9 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe. Besonders erfreulich für die Berliner: Die Konkurrenz von RTL konnte man deutlich abhängen. Insgesamt lag die Serie mit 2,49 Millionen Zuschauern und 8,6 Prozent Marktanteil jedoch unter dem Senderschnitt. Das dürfte man allerdings recht gut verkraften können.




Foto: Sat.1Noch besser sah es sogar danach für den Start der zweiten Staffel von «Ladyland» mit Anke Engelke aus: Mit einem leicht veränderten Konzept meldete sich die Reihe zurück und brachte es damit auf 1,66 Millionen Werberelevante sowie einen Zielgruppen-Marktanteil von 15,9 Prozent. Insgesamt waren 2,45 Millionen Menschen dabei, hier kletterte der Marktanteil auf 9,5 Prozent. Vom starken Vorprogramm profitierte schließlich auch «Die dreisten Drei»: 2,37 Millionen Zuschauer waren dabei und bescherten dem Sender somit einen Marktanteil von 10,4 Prozent beim Gesamtpublikum. Deutlich besser als zuletzt sah es auch wieder in der Zielgruppe aus, denn hier waren sogar 16,9 Prozent der jungen Zuschauer dabei. Kurios: Ausgerechnet mit einer Wiederholung aus dem Jahr 2004 geht es plötzlich wieder bergauf für die Reihe.

Bei so vielen guten Neuigkeiten gerät die «Schillerstraße» fast in Vergessenheit. Doch die Impro-Show mit Cordula Stratmann kann auch weiterhin nicht überzeugen und erzielte am Freitag wieder nur schwache 10,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Beim Gesamtpublikum reichten 1,57 Millionen Zuschauer für enttäuschende 5,6 Prozent Marktanteil.
14.04.2007 09:53 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/19652