Wie die Variety meldet, hat NBC die Rechte an der Spielshow an die ProSiebenSat.1 Media AG verkauft. ProSieben plant das Format auszustrahlen.
Wie die Variety in den USA meldet, hat NBC die Adaptionsrechte der Show «Identity» in Deutschland an die ProSiebenSat.1 Media AG verkauft. ProSieben plant derzeit die Aufzeichnung eines Piloten.
Das Spielprinzip ist einfach erklärt: Ein Kandidat muss die Identität von zwölf vor ihm stehenden Personen erraten. Wer ist Bäcker und wer Stripper? Keiner der Kandidaten darf Hinweise auf sein wahres Ich geben, dem Spieler wird keine Hilfe angeboten – er darf lediglich enge Freunde zur Beratung hinzuziehen – und er darf nur einmal falsch liegen. In den USA kann NBC mit den Zuschauerzahlen, die die Show einfährt, recht zufrieden sein. Zwar sind diese im Laufe der Zeit spürbar nach unten gegangen, allerdings läuft das Format derzeit am Freitagabend – einem undankbaren Abend in den Staaten.
Sollten die Macher mit dem Piloten zufrieden sein, dürfte die Show im Spätsommer oder Herbst 2007 im Programm auftauchen. Ein Sendeplatz am Dienstagabend – dem Abend, der ab Herbst 2007 mit Shows belegt werden soll, ist die wahrscheinlichste Variante.