«Dahoam is dahoam»: BR arbeitet an neuer Daily

Montags bis donnerstags soll die neue Serie beim BR ab Herbst 2007 auf Sendung gehen. Sie ist wichtiger Bestandteil einer großen Programmreform.

Logo: BRDer Bayerische Rundfunk (BR) geht runderneuert ins neue Fernsehjahr: Erst hat man sich ein neues Logo zugelegt, dann folgt ab Herbst auch noch ein verändertes Programmschema. Im Zuge der Neuerungen startet man auch gleich noch eine neue Daily Soap.

Erwartungsgemäß zünftig soll es darin zugehen. Geplant sind nämlich "Geschichten aus dem Wirtshausmilieu für die ganze Familie, erzählt und gespielt mit viel Humor und Herz", verspricht BR-Fernsehdirektor Dr. Gerhard Fuchs seinen Zuschauern. Das Motto lautet "Bei mir zuhause bin ich nie zuhause, aber im Wirtshaus, da bin ich wie zu Hause" und sagt wohl bereits viel über die Handlungen der neuen Soap aus, die montags bis donnerstags von 19:45 Uhr bis 20:15 Uhr laufen soll.




Auch einen Arbeitstitel hat man bereits gefunden: «Dahoam is dahoam» wird die Serie nach derzeitigem Stand heißen. Geplant wird die Produktion mit der Münchner PolyScreen/Constantin GmbH und ihren Geschäftsführern Fred Kogel und Hubertus Meyer-Burckhardt in Zusammenarbeit mit der Constantin Television GmbH. Der Bayerische Rundfunk wird seine Studios und die Technik mit einbringen. Die Bücher werden derzeit jedoch noch geschrieben, auch Regisseure und Schauspieler sucht man derzeit noch eifrig. Ab Herbst 2007 soll «Dahoam is dahoam» dann aber "zum täglichen Treffpunkt für alle werden, die Heimat, Herz und Scherz genießen wollen" werden, so der BR.

Und damit die Zuschauer auch wissen, was sie erwartet, hat der Bayerische Rundfunk am Ende seiner Mitteilung gleich noch die Erläuterung des Wortes "Daily" hinzugefügt: "gesprochen: [dei'li] (Wort aus dem Neu-Bairischen; bedeutet: täglich einen festen Termin vor dem Fernseher haben)". Vielen Dank für die Erklärung.
20.04.2007 17:41 Uhr  •  Alexander Krei  •  Quelle: BR Kurz-URL: qmde.de/19758