Öffentlich-Rechtliche hängen ProSieben und Sat.1 ab
«Verstehen Sie Spaß?» und «Ein starkes Team» erreichten am Samstag mehr jüngere als so manchner Privatsender. ProSieben und Sat.1 hatten wenig zu melden.
Die jungen Zuschauer waren am Samstagabend nicht nur bei den «Superstars» zu finden, sondern auch bei ARD und ZDF. Verlierer des Samstags war dagegen ProSieben und Sat.1, die mit ihren Spielfilmen nicht überzeugen konnten.
So setzte Sat.1 ab 20:15 Uhr auf die eigenproduzierte Komödie «Albert - Mein unsichtbarer Freund», doch gerade mal 1,54 Millionen Zuschauer ab drei Jahren waren insgesamt dabei. Der Marktanteil fiel mit 5,4 Prozent sehr schwach aus. In der Zielgruppe war für den Berliner Sender ebenfalls kein Blumentopf zu gewinnen, denn hier kam man nicht über miese 6,8 Prozent Marktanteil hinaus. Lediglich 710.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren fanden den Weg zu Sat.1. ProSieben zeigte den US-Film «Son of the Dragon» und kam auf bessere 10,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, verfehlte aber dennoch den eigenen Schnitt.
Ein anderes Bild beim ZDF: Die Krimireihe «Ein starkes Team» war nicht nur insgesamt mit 6,29 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 21,9 Prozent überaus stark, sondern überholte bei den 14- bis 49-Jährigen sogar noch die vermeintlich stärkere Konkurrenz: 1,27 Millionen junge Zuschauer verfolgten den neuesten Fall, was für gute 12,3 Prozent Marktanteil reichte. Noch dazu durfte man sich auch im Ersten über einen Erfolg in der für die Privaten wichtigen Zuschauerschaft freuen, denn 1,21 Millionen Menschen der jungen Altersklasse entschieden sich für «Verstehen Sie Spaß?» und sorgten somit für 11,5 Prozent Marktanteil. Beim Gesamtpublikum reichten 5,85 Millionen Zuschauer für einen Marktanteil von 20,9 Prozent.
Stärkstes Programm in der Zielgruppe war allerdings auch in dieser Woche wieder «Deutschland sucht den Superstar» mit Marktanteilen von mehr als 25 Prozent.
22.04.2007 09:24 Uhr
• Alexander Krei
Kurz-URL: qmde.de/19774