Offiziell: Mehmet Kurtulus wird neuer «Tatort»-Kommissar

Umbruch beim Hamburger «Tatort»: Auch inhaltlich soll sich etwas ändern: Aus dem normalen Krimi soll künftig ein Thriller werden.

Foto: NDR/Christine SchroederSpekulationen gab es bereits in den vergangenen Wochen, nun bestätigte auch der NDR, dass künftig ein türkischer Kommissar in Hamburg ermitteln soll. Volker Herres, NDR-Programmdirektor Fernsehen bezeichnete dies sogar als längst überfällig. „Wir freuen uns, mit Mehmet Kurtulus den ersten türkischstämmigen «Tatort»-Kommissar präsentieren zu können. Kurtulus sei ein bemerkenswerter Schauspieler, der die Tradition großer Hamburger «Tatort»-Kommissare fortsetzen werde.




Der erste Fall von Kommissar Cenk Batu wird im kommenden Jahr im Ersten zu sehen sein – vermutlich allerdings erst im Frühjahr oder Sommer. Die Dreharbeiten zu diesem Film sollen derzeiten Planungen zufolge erst 2008 beginnen. Besonderheit: Kommissar Batu soll unter anderem auch verdeckt ermitteln.

Damit geht neben dem Hauptdarstellerwechsel auch ein inhaltlicher Umbruch einher, wie Kurtulus verrät: „«Tatort» Hamburg: Aus Krimi wird Thriller, sonst ändert sich nix,“ erklärte er am Dienstag. Sein künftiges Engagement beim Krimiklassiker ist für ihn von großer Bedeutung: „"Eine besondere Herausforderung und eine weitere Pionierarbeit in meinem beruflichen Werdegang,“ so Kurtulus.

Mehmet Kurtulus wurde vor allem durch den gefeierten Gangsterfilm "Kurz und schmerzlos" von Fatih Akin bekannt. Für seine Rolle des Gabriel bekam er 2001 eine Grimme-Preis. Im Dorris Dörrie-Film «Nackt» war er als erster Türkischstämmiger in einem deutschen Film eine Hauptrolle ohne Referenz auf seine Herkunft zu sehen.
24.04.2007 10:10 Uhr  •  Manuel Weis  •  Quelle: NDR Kurz-URL: qmde.de/19801