Konnte sich das «Rosa Roth»-Special nach dem schwachen Start verbessern? Wie schnitten die Serien bei VOX und RTL II ab? Plus: Die Tagesmarktanteile.
Die meistgesehene Sendung des Mittwochabends war das ARD-Drama «Das zweite Leben» mit Rosemarie Fendel und Suzanne von Borsody. 5,83 Millionen Menschen sahen im Schnitt zu und bescherten dem Sender einen Marktanteil von 20,7 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen lag die deutsche Produktion mit 940.000 jungen Zuschauern sowie 8,6 Prozent Marktanteil immerhin ebenfalls über dem Schnitt. Auf dem zweiten Platz folgte die Dokusoap «Raus aus den Schulden», die RTL ab 21:15 Uhr auf Sendung schickte. 4,77 Millionen Bundesbürger ließen sich die 60-minütige Schuldnerberatung nicht entgehen und belohnten den Kölner Sender mit einem Marktanteil von 16,9 Prozent. Richtig stark lief es in der Zielgruppe: 3,09 Millionen 14- bis 49-Jährige bedeuteten fantastische 26,7 Prozent Marktanteil.
Bereits eine Stunde zuvor überzeugte «Die Super Nanny» auf ganzer Linie: 2,56 Millionen Werberelevante entschieden sich für eine weitere Folge der Erziehungs-Doku und fuhren damit einen Marktanteil von 24,9 Prozent ein. Insgesamt kam die Reihe auf 3,85 Millionen Zuschauer sowie 14,1 Prozent Marktanteil. Der nächste Platz ging an das ZDF, das den zweiten Teil des «Rosa Roth»-Specials ausstrahlte, damit im Vergleich zum schwachen Auftakt am Montag sogar noch deutliche Verluste hinnehmen musste. Gerade mal 3,19 Millionen Zuschauer sahen den Thriller mit Iris Berben, der Marktanteil belief sich auf sehr schwache 11,4 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen kam die Produktion sogar nur auf 4,1 Prozent der Zuschauer.
Zufriedenheit dagegen bei RTL auch zu später Stunde: «stern TV» präsentierte sich in sehr guter Verfassung und lockte ab 22:15 Uhr noch 22,3 Prozent der Werberelevanten an. Beim Gesamtpublikum erreichte das Magazin 2,91 Millionen Menschen und einen Marktanteil von 18,1 Prozent. Die erfolgreichste private Nicht-RTL-Sendung hatte VOX im Programm, denn 2,26 Millionen Zuschauer verfolgten ab 21:05 Uhr eine neue Folge von «The Closer». Beim jungen Publikum lag der Marktanteil bei 10,9 Prozent. Zuvor erreichte eine Wiederholung von «Criminal Intent» bereits einen Marktanteil von 10,1 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Sat.1 setzte wieder auf deutsche Ware und war nur mit «GSG 9» einigermaßen erfolgreich: 9,4 Prozent Marktanteil konnte in der Zielgruppe eingefahren werden.
Bei ProSieben dürfte man dagegen nur mit «Emergency Room» zufrieden sein, denn die Arztserie erreichte ab 21:15 Uhr durchschnittlich 12,7 Prozent der Jungen. Insgesamt reichten 1,82 Millionen Zuschauer für immerhin 6,2 Prozent Marktanteil. Um 20:15 Uhr erreichte «Cold Case» lediglich 1,39 Millionen Menschen. Auch bei den Werberelevanten sah es mit einem Marktanteil von 9,8 Prozent überhaupt nicht gut aus. Damit lag man sogar nur knapp hinter der RTL II-Serie «Stargate», die zur gleichen Zeit auf 9,1 Prozent der 14- bis 49-jährigen Zuschauer kam. Am schwächsten war kabel eins mit dem Spielfilm «Gefährliche Brandung», der insgesamt nur auf 910.000 Zuschauer kam. In der Gruppe der Werberelevanten verfolgten 5,4 Prozent den 16 Jahre alten US-Thriller.
Die Tagesmarktanteile RTL erreichte am Mittwoch im Schnitt einen Marktanteil von 14,2 Prozent beim Gesamtpublikum und wurde damit Tagessieger vor dem Ersten mit 13,9 Prozent. Das ZDF wurde mit mäßigen 11,9 Prozent Dritter vor Sat.1 mit 10,0 Prozent. Die weiteren Plätze: VOX (6,5 Prozent), ProSieben (6,2 Prozent), RTL II (3,5 Prozent) und kabel eins (3,2 Prozent).
Auch bei den 14- bis 49-Jährige siegte RTL: Dem Kölner Sender reichte ein Marktanteil von 18,6 Prozent für die Spitzenposition vor den Kollegen von ProSieben, die auf 11,6 Prozent Marktanteil kamen. Sat.1 holte 10,3 Prozent und landete damit auf Rang drei vor VOX mit 9,1 Prozent. Dahinter: ARD (7,1 Prozent), RTL II (6,1 Prozent), kabel eins (5,5 Prozent) und ZDF (4,8 Prozent).
26.04.2007 09:02 Uhr
• Alexander Krei
Kurz-URL: qmde.de/19841