Erstmals spielte Heiner Lauterbach die Hauptrolle in einer Serie, doch dem Publikum war das ziemlich egal. Auch die zweite Premiere des Abends fiel durch.
Mit Comedyserien lässt sich derzeit schlecht Quote machen. Das bekam auch Heiner Lauterbach zu spüren, der am Freitag erstmals in der neuen RTL-Serie «Mitten im Leben» zu sehen war. Doch nur wenige Zuschauer sahen ihn in seiner ersten Serienrolle.
Ab 21:15 Uhr brachte es «Mitten im Leben» durchschnittlich nur auf 2,64 Millionen Zuschauer, was für einen schwachen Marktanteil von 9,9 Prozent beim Gesamtpublikum reichte. Noch dazu waren auch die 14- bis 49-Jährigen nicht gerade angetan von der Premiere, denn mit 1,24 Millionen Zuschauern dieser Altersklasse und einem damit verbundenen Marktanteil von 12,7 Prozent lag die Comedyserie deutlich unter dem Schnitt des Senders.
Und dann fiel auch noch die zweite Premieres des Abends durch: Zwar lief es für «Kinder, Kinder» im Anschluss mit 1,46 Millionen Werberelevanten sowie 14,5 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum ein wenig besser - wirklich zufrieden sein können die Verantwortlichen von RTL damit aber im besten Wellen nicht. Insgesamt waren nur 2,35 Millionen Menschen dabei. Hier lag der Marktanteil bei enttäuschenden 9,3 Prozent. Darüber hinaus versagten dann auch die restlichen Formate am Comedy-Freitag: «Paul Panzers 33 crazy Drinks» unterhielt nur 12,0 Prozent der 14- bis 49-Jährigen, «Karaoke Showdown» ging ab 23:15 Uhr mit 10,5 Prozent dann sogar komplett unter.
Einzig das «Wer wird Millionär? - Familienspecial» überzeugte und erreichte gleich zu Beginn des Abends mit 1,63 Millionen jungen Zuschauern die größte Reichweite des Tages. Aufgrund der sommerlichen Temperaturen reichte das allerdings für einen klar überdurchschnittlichen Marktanteil von 19,0 Prozent in der Zielgruppe. Auch insgesamt war dem Quiz mit 5,34 Millionen Zuschauern und 21,4 Prozent Marktanteil die Marktführerschaft nicht zu nehmen.
28.04.2007 09:34 Uhr
• Alexander Krei
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