«DSDS»-Halbfinale: Lisa Bund ist raus

Stört Stefan Raab die Live-Show? Was singen die Kandidaten? Wie urteilen die Juroren? Antworten in unserem großen Live-Ticker zu «DSDS».

20:02 Uhr. Herzlich willkommen zum "Deutschland sucht den Superstar"-Live-Ticker. In wenigen Minuten beginnt das Halbfinale. Ich bleibe am Ball.

20:06 Uhr. Wird es Stefan Raab gelingen, die Live-Show heute Abend zu stören? Entsprechendes kündigte er schließlich bereits in den vergangenen Tagen an, weil RTL dem inzwischen freiwillig ausgeschiedenen Kandidaten Max Buskohl nicht erlaubte, zu "TV total" zu gehen.

20:12 Uhr. Für die heutige Sendung konnten die Juroren den drei Kandidaten die Songs vorgeben. Und das wird heute gesungen:
- Lisa Bund: Geile Zeit (Juli), Baby Love (Mother's Finest), There You'll Be (Faith Hill)
- Martin Stosch: Sunday Morning (Maroon 5), Rockin' All Over The World (Status Quo), I Swear (All-4-One)
- Mark Medlock: My Girl (The Temptations), You Can Leave Your Hat On (Joe Cocker), Sittin' On The Dock Of The Bay (Otis Redding)

20:16 Uhr. Die Show beginnt mit einem Rückblick auf die Ereignisse der vergangenen Tage.

20:18 Uhr. Noch ist von Stefan Raab oder eine Demonstration nichts zu sehen. Die Juroren sind allerdings schon da - Anja Lukaseder als "Sicherheitspuffer" zwischen den Streithähnen Dieter Bohlen und Heinz Henn.

20:20 Uhr. Die drei Kandidaten Martin, Mark und Lisa durften auf die Bühne. Jeder von ihnen muss heute drei Titel singen - die Songs wurden von den Juroren festgelegt.

20:22 Uhr. Den Anfang macht Martin Stosch, der seine zweite Chance nutzen will. Selbst Dieter Bohlen hat Respekt vor seiner Entscheidung, sich noch einmal dem Publikum stellen zu wollen. Martin findet das Gefühl "unbeschreibbar".

20:25 Uhr. Heinz Henn hat "Rockin' All Over The World" von Status Quo für Martin ausgesucht. Stimmlich meistert Martin den Song durchaus gut, doch insgesamt wirkt der Auftritt steif. Dabei hat er doch allen Grund, locker an die Sache heranzugehen.

20:28 Uhr. Henn sieht seine Erwartungen erfüllt und findet den Auftritt überzeugend. Anja Lukaseder schließt sich dem an. Dieter Bohlen sagt, dass bei "DSDS" nicht der geeignete Schwiegersohn gesucht werde. Kritik an Heinz Henn gibt es einmal mehr von ihm, weil ein Rocksong seiner Meinung nach nicht zu Martin passt.

20:30 Uhr. Lisa Bund ist die einzige Frau im Rennen um den Sieg. Im Einspielfilm erzählt sie, dass sie noch immer nicht glauben kann, wie weit sie es gebracht hat. Sie will sich durchboxen, kündigt Lisa selbstbewusst an.

20:32 Uhr. Sie soll nun "Baby Love" von Mother's Finest singen. Heinz Henn möchte diesen Song hören, weil Lisa den Titel schon einmal im Recall angesungen hatte. Den Anfang ist durchaus viel versprechend.

20:35 Uhr. Ein überzeugender Auftritt von Lisa - auch dem Publikum gefällt's. Bohlen kritisiert erneut: "Deine Stimme hätte einen besseren Titel verdient." Heinz Henn lacht darüber. Anja Lukaseder ist anderer Meinung und sagt, dass der Titel gut zu Lisa passt. "Absolut tierisch", findet Heinz Henn, der diesen Song - abgesehen vom Original - noch nicht besser gehört hat.

20:37 Uhr. Marco Schreyl stellt ständig Fragen, die Lisa nicht beantworten kann - sagt Lisa selbst. War das etwa eine Kritik am Moderator?

20:39 Uhr. "Ich hab 'nen guten Schuss vorwärts gemacht", sagt Mark Medlock im Einspielfilm. Bohlen macht deutlich, dass es für Mark Medlock um die ganze Existenz geht. Der Kandidat fühlt sich allerdings bereits als Sieger. Dann kann er heute ja gar nicht mehr verlieren, oder?

20:40 Uhr. Mark Medlock kritisiert den Streit zwischen Heinz Henn und Dieter Bohlen. Er fühlt sich "wie im Kindergarten". Und: "Mir geht das alles am Arsch vorbei!" Nun soll er "You Can Leave Your Hat On" von Joe Cocker für Heinz Henn singen.

20:44 Uhr. Das Publikum fordert Zugabe nach einem guten Auftritt von Mark. Heinz Henn ist "sehr happy". "Das war sooo geil gesungen", meint er. Dem schließt sich Anja Lukaseder an, die sich sehr gut unterhalten gefühlt hat. Bohlen: "Hammermäßig, hammermäßig, hammermäßig." In diesem Fall habe Heinz den richtigen Titel ausgewählt. Henn fügt hinzu, dass er im Gegensatz zu Bohlen Ahnung davon habe...

20:46 Uhr. Die Kandidaten müssen sich für die nächste Runde umziehen. Zeit für die Werbung - und für Raab? Von ihm ist noch nichts zu sehen.

20:51 Uhr. Und schon geht es weiter mit "Deutschland sucht den Superstar". Das Halbfinale geht in Runde zwei.




20:54 Uhr. Martin Stosch soll "Sunday Morning" von Maroon 5 singen, weil der Song etwas Leichtes habe. Der 16-Jährige ist motiviert. Und wir sind gespannt.

20:56 Uhr. Einige schiefe Töne. Generell hat man den Eindruck, als fühle sich Martin eher unwohl bei diesem Song. Verübeln kann man es ihm nicht.

20:59 Uhr. Dieter Bohlen hat der Auftritt nicht gefallen, Anja Lukaseder meint dagegen, Martin habe sich "gut geschlagen". "Guter Durchschnitt", urteilt Heinz Henn. Begeistert ist er jedoch nicht. Immerhin: Moderatorin Tooske Ragas hat sich nun in Martin verliebt und fand's "super". Aber seit wann hat sie was zu sagen?!

21:01 Uhr. Nun soll Lisa Bund deutsch singen: "Geile Zeit" von Juli ist angesagt. Lisa war anfangs mit der Songauswahl nicht zufrieden, aber Anja zuliebe hat sie den Titel dann doch einstudiert. Wäre auch ein wenig blöd gewesen, unvorbereitet auf die Bühne zu gehen...

21:03 Uhr. Lisa hatte bestimmt schon bessere Auftritte. Dass sie nicht viel mit dem Song verbindet, merkt man sofort. Besonders die tiefen Töne klingen nicht so gut. Zum Ende hin aber besser.

21:05 Uhr. Lob von Heinz Henn: Besonders Lisas Vielfalt findet er gut. Anja Lukaseder ist von Lisas Disziplin begeistert und sieht die Kandidaten schon im Finale. Bohlen macht deutlich, dass Anja Lukaseder Lisa keinen Gefallen getan hat. Sie habe den Titel zwar gut gesungen, insgesamt war der Auftritt jedoch "zu grimmig", meint er.

21:08 Uhr. Marco Schreyl wirbt für das neue "DSDS"-Magazin... Nun soll aber wieder gesungen werden: Mark soll "My Girl" von The Temptations singen. Lockerer Auftritt mit Hut - er macht seine Sache wieder gut.

21:11 Uhr. Dieter Bohlen lobt die Titelauswahl, Mark habe den Song "voll soulig" gesungen. "Viel Dynamik" attestiert Anja Lukaseder. Begeisterung auch bei Heinz Henn.

21:12 Uhr. Pause bei "DSDS". Bis gleich.

21:25 Uhr. Martin Stosch singt "I Swear" auf Wunsch von Dieter Bohlen. Heinz Henn ist begeistert von der Leistung - und Bohlen ist der Meinung, dass Martin kein Rocker ist. "Du hast das ganz toll gesungen."

21:28 Uhr. Lisa Bund ist als Nächstes an der Reihe mit "There You'll Be" von Faith Hill. Ihr selbst gefällt der von Bohlen ausgewählte Song ebenfalls.

21:31 Uhr. Gute Auswahl von Bohlen: Gefühlvolle Balladen sind genau das Richtige für Lisa. Sie meistert ihren Auftritt wirklich gut wirkt glaubwürdig.

21:34 Uhr. Klar, dass Dieter Bohlen aus dem Häuschen ist. "Große Ballade, großer Auftritt, große Lisa", sagt er. Dieter habe sich eine sehr schöne Ballade für Lisa ausgesucht. Durch ihren Auftritt würde Lisa bereits das zweite Final-Ticket bekommen - Heinz Henn wollte genau das gleiche sagen. Er lobt, dass Lisa am konstantesten von allen Kandidaten war.

21:36 Uhr. Gleich kommt Mark - nach der Werbung.

21:41 Uhr. Die recht kurze Pause ist vorbei. Dieter Bohlen hat den Song "Sittin' On The Dock Of The Bay" von Otis Redding für Mark Medlock ausgesucht. Das ist genau der Song, mit dem Mark im Recall beinahe ausgeschieden wäre - keine leichte Aufgabe für den Kandidaten.

21:44 Uhr. Mit Sicherheit wird die Jury lobende Worte finden - zu Recht, denn Marks Leistung ist wirklich sehr gut. Der Titel passt perfekt zu seiner Stimme.

21:47 Uhr. Für Heinz Henn war das eine der besten Mottoshows von Mark - der Streit zwischen ihm und Bohlen sei dies wert. Anja Lukaseder ist ebenfalls komplett begeistert und "Pop-Titan" Bohlen findet die drei Auftritte von Mark "finalwürdig".

21:49 Uhr. Nun liegt es am Publikum - die Telefonleitungen sind freigeschaltet. Der obligatorische Schnelldurchlauf soll die Entscheidung leichter machen. Doch wo bleibt eigentlich die Demo?

21:52 Uhr. In einer Stunde geht es weiter mit der Entscheidung. Auch der Live-Ticker bei Quotenmeter.de geht dann in die nächste Runde. Bis später.


DIE ENTSCHEIDUNG

23:00 Uhr. Punkt 23 Uhr - es geht weiter bei "DSDS". Natürlich beginnt die Spätausgabe auch diesmal wieder mit dem Schnelldurchlauf.

23:05 Uhr. Noch immer sind die Telefonleitungen geöffnet. Lisa, Mark oder Martin - wer muss heute gehen? Werbung.

23:12 Uhr. Die Entscheidung rückt näher. Welche beiden Kandidaten stehen in der kommenden Woche im Finale?

23:14 Uhr. Jeder Kandidat darf nun noch einmal einige Worte an seine Fans richten. Martin dankt seinen Fans für alles. Mark: "Ihr seid affengeil und danke für alles." Auch Lisa bedankt sich. Wie einfallsreich. Nun läuft die letzte Minute.

23:15 Uhr. Die Telefonleitungen sind geschlossen. Gleich folgt die Entscheidung: Wer schafft es ins Finale?

23:17 Uhr. Warten auf den Notar. Die Juroren müssen sagen, welcher Kandidat rausfliegt. Bohlen sagt, dass ihm die Entscheidung schwer fällt, er aber mit einem Aus von Martin rechnet. Anja Lukaseder schließt sich an und auch Heinz Henn tippt auf Martin.

23:18 Uhr. "Die ganze Nation wird über euch sprechen", sagt Marco Schreyl voraus. Künstlich wird Spannung erzeugt.

23:20 Uhr. Die Lobhudelei geht weiter.

23:21 Uhr. Lisa muss zittern und nach vorne kommen. Doch auch Mark und Martin sind noch nicht sicher weiter. Das Spielchen beginnt von vorne.

23:23 Uhr. Sicher im Finale steht Mark Medlock, der sich lautstark freut. Nun entscheidet es sich zwischen Lisa und Martin - nur einer von beiden ist weiter.

23:25 Uhr. Lisa Bund ist raus! Martin Stosch hat seine zweite Chance genutzt und steht zusammen mit Mark Medlock im Finale.

23:27 Uhr. Geht es nach der Stimme, dürfte Mark Medlock am kommenden Samstag als Sieger hervorgehen. Doch nach den Turbulenzen der vergangenen Tage können wohl keine Prognosen abgegeben werden.

23:29 Uhr. Das war das Halbfinale bei "DSDS". In der kommenden Woche gibt's natürlich wieder einen Live-Ticker bei Quotenmeter.de. Morgen früh erfahren Sie alles über die Zuschauerzahlen der heutigen Sendung auf unserer Seite. Ob sich der PR-Gag von Stefan Raab ausgezahlt hat? Von der groß angekündigten Demonstration war nichts zu sehen - RTL dürfte es egal sein. In diesem Sinne: Gute Nacht!
28.04.2007 21:12 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/19891