Ab Ende 2008 wird das neue Studio in Mainz fertig gestellt sein – Schächter will die „Informationskompetenz für die digitale Zukunft sichern“.
Am Donnerstag legte ZDF-Intendant Markus Schächter den Grundstein für das neue ZDF-Nachrichtenstudio im Sendezentrum in Mainz. Bei der Grundsteinlegung waren auch Kurt Beck, Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz, Norbert Schüler, Bürgermeister von Mainz und der Vorsitzende der deutschen Bischofskonferenz Kardinal Lehmann, anwesend.
"Das neue ZDF-Nachrichtenstudio soll künftig an 365 Tagen im Jahr 24 Stunden dem Informations- und Qualitätsanspruch der Zuschauer in einer digitalen Welt gerecht werden", erklärte Schächter am Donnerstag. Damit wolle der Sender seine große Stärke, das Erklären vom Zusammenhängen und das Ausleuchten politischer, gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Hintergründe noch weiter ausbauen. Schächter bezeichnete dies als Service für den Zuschauer. „Das neue Studio schafft die baulichen, technischen und funktionalen Voraussetzungen dafür."
Ab Ende 2008 produziert der Mainzer Sender sämtliche Nachrichtenformate im neuen Studio. Dazu gehören sämtliche «heute»-Sendungen des Tages, aber auch das «ZDF-mittagsmagazin», das «ZDFwochen-journal» und die Kindernachrichten «logo!». Auch die Wetterberichte und der sonntägliche Blickpunkt werden künftig im neuen Gebäude produziert.