Donnerstag: «Grey´s Anatomy» mit starker Spin-Off-Episode

Dank eines zweistündigen Serienspecials von «Grey’s Anatomy» ging am Donnerstag kein Weg an ABC vorbei. Das Network landete mit einem Vorteil von 2,46 Millionen Zuschauern vor der Nummer zwei des Abends, CBS. Der einstige Hitlieferant am Donnerstag, NBC, lieferte nur eine schwache Performance ab und konnte sich lediglich gegen FOX und The CW durchsetzen.



CBS eröffnete den Reigen am Donnerstag mit einer neuen Folge «Survivor: Fiji» mit durchaus respektablen 13,72 Millionen Zuschauern und 14 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Der zweite Platz ging an ABCs schwächelnde «Ugly Betty», die diese Woche nur unterdurchschnittliche 10,71 Millionen Zuschauer begeistern konnte. NBC landete mit «My Name is Earl» und 7,58 Millionen Zuschauern auf dem dritten Platz. Da NBC im Anschluss 45-Minuten-Specials von «The Office» (Foto, 20.30 bis 21.15 Uhr) und «Scrubs» (21.15 Uhr bis 22.00 Uhr) zeigte, sind in der Folge keine exakten Zuschauerwerte mehr anzugeben. Im halbstündlichen Überblick verteilten sich die Zuschauer aber wie folgt:



20.30 Uhr: 7,43 Millionen (elf Prozent Marktanteil),

21.00 Uhr: 5,98 Millionen (acht Prozent Marktanteil),

21.30 Uhr: 5,02 Millionen (sechs Prozent Marktanteil).



Außerdem ab 20.00 Uhr auf Sendung waren: «Are You Smarter Than a 5th Grader?» (FOX, 8,63 Millionen) und «Smallville» (The CW, 3,55 Millionen).



Ab 21.00 Uhr dominierte fortan ABC den Abend. Das zweistündige «Grey’s Anatomy»-Special (Foto) kam auf durchschnittlich 20,97 Millionen Zuschauer und verdrängte mit 24 Prozent Marktanteil alle anderen Formate. So kam «CSI» auf CBS lediglich auf 18,88 Millionen Zuschauer und verhältnismäßig schwachen 14 Prozent Marktanteil. «Trading Spouses: Meet Your New Mommy» auf FOX ging sogar völlig unter und erreichte nur 4,40 Millionen Zuschauer. Schwächer lief es da nur noch für The CWs «Supernatural» mit 3,16 Millionen.



Um 22.00 Uhr setzte ABC sein Serienspecial fort. Die Konkurrenz konnte aber wiederum nichts dagegen aussetzen. Das Season-Finale von «Shark» verfolgten 12,66 Millionen Zuschauer und platzierten das Format somit auf dem zweiten Platz der Stunde. Der dritte und letzte Platz ging an das ehemalige Aushängeschild von NBC, «ER», welches in dieser Woche nur 8,02 Millionen Zuschauer begeistern konnte.
04.05.2007 20:30 Uhr  •  Torben Gebhardt  •  Quelle: Mediaweek Kurz-URL: qmde.de/19988