Die zweistündige Premierenepisode erreichte überdurchschnittliche Quoten im RTL II-Programm.
Die Erwartungen an die neue Help-Show im Programm von RTL II waren sicherlich groß. Vera int-Veen holte im vergangenen Jahr gute Quoten mit ihrem «Glück-Wunsch». Seit wenigen Wochen hilft sie bei RTL nicht nur in Not geratenen Familien, sondern auch dem Sender selbst. Der stets schwache 21.15 Uhr-Slot am Montagabend strahlt dank ihr in neuem Glanz und läuft in der Zielgruppe regelmäßig sogar besser als das Jauch-Quiz «Wer wird Millionär?».
Mit Spannung dürften die RTL II-Verantwortlichen heute Morgen auf die ersten Quoten von «Engel im Einsatz» geblickt haben. Die Premiere der Show verfolgten durchschnittlich 1,64 Millionen Menschen, damit war die Sendung das meistgesehene Programm des Tages beim Münchner Sender – so wie sich das für ein solches Format auch gehört. Bei allen Zuschauern kam das Format auf eine recht starke Quote: 5,3 Prozent sind in der Tat nicht zu verachten.
Auch bei den 14- bis 49-Jährigen lief es gut: 7,7 Prozent Marktanteil (0,97 Millionen Zuschauer) wurden für die zweistündige Sendung ausgewiesen. Angesichts der tollen Zahlen von Vera int-Veen bei RTL dürfte aber anzunehmen sein, dass hier noch etwas Luft nach oben bleiben sollte, um «Engel im Einsatz» endgültig als Erfolg zu deklarieren.
Etwas schwerer tat sich ein «Welt der Wunder Spezial» im Anschluss an die Help-Show. Weniger als eine Million Menschen sahen das von Hendrik Hey moderierte Format. In der Zielgruppe lag der Marktanteil zwar bei exakt sieben Prozent – und somit klar oberhalb des RTL II-Schnitts, dennoch dürfte man sich von einer alles andere als billigen Produktion noch einen Tick mehr erwarten. Alles in allem kann RTL II mit dem neuen Dienstag Abend aber doch zufrieden sein.
09.05.2007 09:45 Uhr
• Manuel Weis
Kurz-URL: qmde.de/20048