Premiere sichert sich Mehrheit am Online-Shop 'Home of Hardware'

Premiere sichert sich 65 Prozent an der Home of Hardware GmbH & Co. KG (HOH), einem der führenden deutschen Online-Shops für Informationstechnologie, Telekommunikation und Home Entertainment. Damit kooperiert man mit einem Unternehmen, dessen Zielgruppe sich mit der des Pay-TV-Anbieters überschneidet.

Durch den Besitz der Mehrheit an dem Shoppingangebot hat Premiere eine weiteren Schritt in Richtung Internetvertrieb getätigt. Die Kernzielgruppe des Shops zeigt ein überdurchschnittliches Interesse am Pay-TV auf, Premiere-Kunden legen Wert auf Telekommunikationsprodukte und Home Entertainment - Durch die Kooperation beider Unternehmen entsteht ein Zusammenschluss beider Kundengruppen, von dem sich Premiere Vorteile verspricht.




Logo: PremierePremiere wird zukünftig verstärkt Produkte über die Website des Shops anbieten. Synergien durch die mehrheitliche Übernahme von HOH entstehen folglich im Hardware-Geschäft mit Receivern und Fernsehgeräten. Zudem soll die Einkaufspolitik abgestimmt werden. Zusätzlich interessant - für die beiden Firmen wie auch für den Endverbraucher - wird die Tatsache, dass Premiere nun eine sehr gute Ausgangslage zur Vermarktung von HD-Produkten besitzt: Durch HD-Kanäle des Pay-TV-Angebotes und der dazu passenden Hardware aus dem Online-Shop soll der Einstieg in das neuartige Fernsehangebot vereinfacht werden.

Das Bundeskartellamt hat die Übernahme bereits genehmigt. Im Kalenderjahr 2006 erzielte Home of Hardware, das 1997 gegründet wurde und zur Zeit 44 Mitarbeiter beschäftigt, einen Gesamtumsatz von 40 Millionen Euro.
09.05.2007 10:32 Uhr  •  Fabian Böhme  •  Quelle: Premiere Kurz-URL: qmde.de/20053