Neben Kerkeling erhalten in diesem Jahr auch Katarina Witt, DaimlerChrysler-Chef Dieter Zetsche sowie die Band Silbermond den Medienpreis der Tageszeitung.
Kurz vor dem Start der zweiten Staffel von «Let's Dance» darf sich Moderator Hape Kerkeling über einen weiteren Preis in seiner Sammlung freuen. Am Samstag wird er mit dem "Bild"-Medienpreis Osgar in der Kategorie "Charity" ausgezeichnet.
Damit würdigt die Tageszeitung Kerkelings karitatives Engagement für Menschen, die HIV-positiv sind sowie seinen Einsatz für die Deutsche AIDS-Stiftung. Damit reiht sich der populäre Komiker in eine Liste bekannter Namen ein, denn zu den Preisträgern der Vergangenheit gehören unter anderem die Friedensnobelpreisträger Michael Gorbatschow, Shimon Peres, Lech Walesa und Erzbischof Desmond Tutu.
Als weiteren Preisträger zeichnet "Bild" in diesem Jahr den Dalai Lama aus. Das geistliche Oberhaupt der Tibeter erhält den Preis für seinen andauernden, gewaltlosen Freiheitskampf für sein Volk. Außerdem wird in diesem Jahr die Eiskunstläuferin und zweifache Olympiasiegerin Katarina Witt, der DaimlerChrysler-Chef Dieter Zetsche sowie die Band Silbermond mit dem Medienpreis geehrt.