Exklusiv: «Rom» läuft ab Juli sonntags

Die HBO-Serie wird in Deutschland beim Free-TV-Sender RTL II zu sehen sein – allerdings in entschärfter Version.

Foto: Warner Bros.Es war durchaus eine Überraschung, als bekannt wurde, dass die US-Serie «Rom» im Sommer 2007 nicht bei RTL laufen wird – wie eigentlich angedacht war – sondern beim kleineren Sender RTL II. Dort begab man sich auf die Suche eines geeigneten Sendeplatzes und würde letztlich auch fündig. Wie schon die zehnteilige Miniserie «Band of Brothers» wird man das historische Format am Sonntagabend in Doppelfolgen zeigen.

Zudem stand die Frage im Raum, ob «Rom» bereits ab 20.15 Uhr gezeigt werden kann. Hintergrund: Ausufernde Gewaltszenen machen die Ausstrahlung einer ungeschnitten Version zu so früher Zeit unmöglich. RTL II-Programmdirektor Kühn sagte dazu im Quotenmeter.de-Interview: „Ich würde «Rom» lieber um 20.15 Uhr zeigen. Derzeit arbeiten die Kollegen mit dem Jugendschutz daran und klären, wie viele Szenen wir einem 20.15 Uhr-Sendeplatz opfern müssten. Wir wären bereit, etwas zu schneiden – soweit es die Serie nicht verstümmelt.“





Foto: Warner Bros.Genau für diese Variante hat man sich in München nun auch entschieden. Ab dem 8. Juli 2007 zeigt RTL II zwölf Folgen der ersten Staffel. Diese Informationen bestätigte der Sender. Das Format erzählt die Geschichte von Caesars Aufstieg, dem Ende der Republik und den Aufstieg des Römischen Imperiums. «Rom» ist aber auch die Geschichte zweier Soldaten aus Caesars 13. Legion, die nach der Eroberung Galliens nach Rom zurückkehren und deren Schicksale immer wieder mit dem von Julius Caesar verbunden sind.

In den Hauptrollen sind Kevin McKidd als Lucius Vorenus und Ray Stevenson als Titus Pullo zu sehen. In Amerika lief kürzlich die zweite Staffel, eine Fortsetzung wird es aber nicht geben.
10.05.2007 11:50 Uhr  •  Manuel Weis  •  Quelle: Quotenmeter.de Exklusiv Kurz-URL: qmde.de/20074