Sat.1 wird zwei seiner drei im Frühjahr 2007 gestarteten deutschen Serien fortsetzen. Die Dreharbeiten zu den 12 neuen Folgen der zweiten Staffel von «GSG 9» sollen im Juni 2007 starten. „Große Erwartungen habe ich zum Beispiel an «GSG 9» oder «R.I.S.»“, sagte Ex-Sat.1-Boss Dr. Roger Schawinski im Herbst 2006 im Interview mit Quotenmeter.de. Seine Erwartung war klar formuliert: Er wünschte sich, die Serien etablieren zu können und somit zu erreichen, „dass sie länger als nur eine Saison laufen.“
Bei «R.I.S.» hat dies bereits geklappt, vor knapp zwei Wochen gab Sat.1 neue Folgen für den Herbst 2007 in Auftrag. Ruhiger war es bisher um «GSG 9», doch auch das Format rund um die Spezialeinheit wird eine zweite Staffel von Sat.1 bekommen. Angesichts der zuletzt erzielten Quoten ist diese Entscheidung wenig verwunderlich. Zwei Mal lag man klar oberhalb des Senderschnitts im April 2007, der Trend zeigt deutlich nach oben. Aus nur knapp 1,70 Millionen Zuschauern bei Folge drei wurden 2,50 Millionen bei der am vergangenen Mittwoch gezeigten neunten Episode. Die Dreharbeiten zu den 12 neuen Folgen der zweiten Staffel werden im Juni 2007 beginnen. Dann starten auch die Arbeiten an den neuen Folgen von «R.I.S.»
Ohnehin dürfte Sat.1 mit seinen drei Serienneustarts recht zufrieden sein: Wenn zwei von drei Serien am Ende der Staffel verlängert werden, dann kann zumindest nicht sonderlich viel falsch gelaufen sein. Einzig «Allein unter Bauern» wird wegen zu schwacher Quoten im kommenden Jahr nicht mehr bei den Berlinern auftauchen. Während die Rückkehr von «R.I.S.» bereits für den Herbst angekündigt ist, wird «GSG 9» erst Anfang 2008 ins Sat.1-Programm zurückkehren.
Die TV-Saison 2007/2008 wird Sat.1 nach derzeitigem Stand also mit drei eigenproduzierten Serien bestreiten. Neben den verlängerten Formaten «R.I.S.» und «GSG 9» wird die neue Serie «Deadline» starten. «GSG 9» ist zweifach nominiert für den Fernsehpreis in Monte Carlo. Außerdem ist eine Episode der Serie für den deutschen Kamerapreis 2007 nominiert.