kabel eins macht ProSieben und Sat.1 neidisch

Wiederholungen der Krimiserien «Cold Case» und «Without a Trace» fahren derzeit höhere Marktanteile ein als neue Folgen bei ProSieben und Sat.1.

Foto: Warner Bros.Wenn das nicht mal einen Familienstreit zur Folge hat: Erst nimmt sich Sat.1 die Krimiserie «Without a Trace», dann holt auch noch ProSieben den kabel eins-Hit «Cold Case». Trotzdem kann sich der kleine Sender als Gewinner sehen.

Während die "Großen" mit beiden Krimiserien derzeit nur schwache Zuschauerzahlen einfahren können, erfreuen sich die Wiederholungen beider Reihen am späten Freitagabend bei kabel eins weiterhin großer Beliebtheit. So brachte es «Cold Case» ab 22:10 Uhr auf durchschnittlich 1,39 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 6,2 Prozent beim Gesamtpublikum. In der Zielgruppe reichten 920.000 junge Zuschauer für 9,5 Prozent Marktanteil. Damit lag die am Freitag ausgestrahlte Episode satte 4,1 Prozentpunkte über dem derzeitigen Schnitt von kabel eins. Da ist es nur verständlich, dass auch ProSieben in Zukunft am Mittwochabend mit Wiederholungen der Serie um 22:15 Uhr auf Quotenfang gehen möchte.




Eine Stunde später erreichte «Without a Trace» im Übrigen sogar exakt 10,0 Prozent der werberelevanten Zuschauer. Beim Gesamtpublikum wollten zu später Stunde noch 1,25 Millionen Menschen die Krimiserie nicht verpassen, was einem tollen Marktanteil von 8,2 Prozent entsprach. Und auch mit Erstausstrahlungen der Mystery-Serien «Ghost Whisperer» und «Medium» hat kabel eins Erfolg: Zur Hauptsendezeit sahen jeweils rund 1,20 Millionen Menschen zu, die Marktanteile in der Zielgruppe beliefen sich auf 8,6 und 7,8 Prozent.

Die Tagesmarktanteile können sich ebenfalls sehen lassen: Mit 4,2 Prozent bei allen sowie 6,8 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern holte kabel eins am Freitag in beiden Gruppe klar überdurchschnittliche Werte.
19.05.2007 09:03 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/20199