«Kick it like Beckham» leidet unter ProSieben-Eventfilm

Der Spielfilm holte so nur Werte knapp über dem Senderschnitt – ungewöhnlich mies lief der gesamte Vorabend.

Logo: Sat.1, Grafik: Quotenmeter.deWirklich rund lief es bei Sat.1 am Montag nicht. Also die Uhr 20.15 Uhr angezeigte, hatten die Berlin das Schlimmste aber schon hinter sich: 1,68 Millionen Menschen verfolgten ab diesem Zeitpunkt im Schnitt den Film «Kick it like Beckham». Mit 6,2 Prozent bei allen und 10,8 Prozent in der Zielgruppe kann man eigentlich nicht hundertprozentig zufrieden sein – denn normalerweise hatte der bekannte Film etwas mehr ziehen müssen. Da im direkten Gegenprogramm allerdings der starke ProSieben-Eventmovie «Das Inferno» lief, ist der erreichte Wert wohl in die Kategorie „Okay“ einzuordnen.



Mysteriös ist allerdings, was am Montag mit der Access-Prime, also dem Vorabend, los war. Ab 17.30 Uhr schwanden die Zuschauer beim Berliner Sender. Normalerweise steigen die Quoten um 18 Uhr – zu «Lenßen & Partner» - wieder deutlich an, aber nicht am gestrigen Montag. Mit 10,8 Prozent holte der Anwalt noch mit den besten Wert in der Zielgruppe. Die «Sat.1 News» liefen mit nur 7,3 Prozent Marktanteil so schlecht wie lange nicht mehr. Nur 1,35 Millionen Menschen wollten sich von Thomas Kausch informieren lassen.

Übel sah es auch bei «Blitz» aus. Im Schnitt sahen nur 1,15 Millionen Menschen das Magazin mit Bettina Cramer. In der Zielgruppe wurde ein Marktanteil von neun Prozent gemessen. Warum der Vorabend bei Sat.1 so eingebrochen ist, ist völlig unklar – es ist auch zu erwarten, dass es am Dienstag bereits wieder besser aussieht. Dass «Verliebt in Berlin» aus 1,15 Millionen «Blitz»-Zuschauern dann auf durchschnittlich 1,88 Millionen Zuseher kommt, ist allerdings eine nicht zu verachtende Leistung. Dementsprechend sollte nun auf den erreichten 10,3 Prozent Marktanteil nicht allzu sehr herumgehackt werden.
22.05.2007 10:30 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/20241