Quotencheck: «The Closer»

Nachdem die erste Staffel der Krimiserie «The Closer» erfolgreich verlief, sendete VOX direkt im Anschluss daran die zweite Staffel. Quotenmeter.de blickt auf die Zahlen.

Der Staffelauftakt verlief am 7. Februar 2007 nach Maß: 2,22 Millionen Zuschauer schalteten an diesem Mittwoch ein, um die Folge „Der dritte Mann“ zu sehen. Der Marktanteil steig auf 6,6 Prozent an und lag damit klar über dem Schnitt des Kölner Senders, der im aktuellen Fernsehjahr bei 5,3 Prozent liegt. Auch in der Zielgruppe konnte man klar im grünen Bereich landen: 1,28 Millionen Zuschauer bedeuteten 9,1 Prozent Marktanteil – ebenfalls überdurchschnittlich.



Und die Zuschauerkurve stieg mit der zweiten Episode rasant an: Gleich 2,57 Millionen Zuschauer interessierte „Mit Sack und Pack“ (8 Prozent Marktanteil). In der Zielgruppe sahen 1,50 Millionen Menschen zu, der Marktanteil lag hier bei erfreulichen 11,5 Prozent. Auch die dritte Folge lag auf diesem Niveau, Nummer Vier, „Henkersmahlzeit“, erzielte mit 2,82 Millionen Zusehern sehr gute 8,9 Prozent. Doch danach gingen die Zahlen wieder zurück: 2,66 Millionen Bundesbürger interessierten sich für die fünfte Folge der zweiten Staffel.



Eine Woche später erzielte man mit 13,1 Prozent den höchsten Marktanteil in der Zielgruppe, mit 1,63 Millionen 14- bis 49-Jährigen ebenso den Reichweitenrekord. Mit der neunten Episode erzielte man den Staffelrekord beim Gesamtpublikum: 2,90 Millionen Menschen ab drei Jahren sahen den „Tod im OP“. 9,4 Prozent Marktanteil fuhr man beim Gesamtpublikum ein, in der wichtigen Zielgruppe sahen 1,59 Millionen Zuschauer zu, der Marktanteil belief sich auf staken 12,6 Prozent.



Den Negativrekord hält das Staffelfinale: Das als Doppelfolge ausgestrahlte Finale der zweiten Season konnte nicht an die alten Werte anknüpfen. Die erste Episode von „Der Maulwurf“ sahen 2,02 Millionen Zuschauer, die zweite Folge interessierte 2,15 Millionen Menschen. 7,1 bzw. 9,1 Prozent Marktanteil wurden damit erzielt – in der Zielgruppe schalteten 1,10 bzw. 1,21 Millionen junge Fans ein (9,2 bzw. 11,6 Prozent Marktanteil). Das Fazit fällt positiv aus: 2,73 Millionen Zuschauer sahen im Schnitt die zweite Staffel von «The Closer». 8,4 Prozent Marktanteil konnte man durchschnittlich beim Gesamtpublikum erziehen, in der Zielgruppe waren es 12,3 Prozent und 1,66 Millionen Zuschauer.
25.05.2007 14:10 Uhr  •  Fabian Böhme  •  Quelle: VOX Kurz-URL: qmde.de/20297