NDR sorgt für weltweite TV-Bilder vom G8-Gipfel

Die Erstellung des "Weltbildes" ist unter Federführung des NDR eine Gemeinschaftsleistung der Deutschen Welle, des ZDF, von Phoenix, n-tv und N24.

Foto: NDRDer NDR wird während des G8-Gipfels in Heiligendamm vom 6. bis zum 8. Juni 2007 dafür sorgen, dass alle interessierten nationalen und internationalen Fernsehsender mit Fernsehbildern von den Veranstaltungsorten beliefert werden.

"Beim NDR liegt die organisatorische, technische und redaktionelle Federführung für alle Poolbilder rund um den G8-Gipfel. Um ausführlich und umfassend über den Gipfel zu berichten, arbeiten öffentlich-rechtliche und kommerzielle Sender zusammen. Eine große und nicht alltägliche Aufgabe, der wir uns mit unserem gesamten Know-how gerne stellen", so Joachim Lampe, Stellvertretender Intendant und Produktionsdirektor des NDR.




Vom NDR selbst kommen die Fernsehbilder aus dem Tagungs- und Wohnort der Staatschefs, dem Hotel Kempinski in Heiligendamm. Auch Bilder aus dem Umfeld des Kempinski liefert der NDR. Die Erstellung des "Weltbildes" ist unter Federführung des NDR eine Gemeinschaftsleistung der Deutschen Welle, des ZDF, von Phoenix, n-tv und N24. Vier Ü-Wagen und eine mobile Regie sind im Einsatz. Dazu kommen sechs digitale Satelliten-Übertragungswagen und 15 Schnittmobile. 24 Kamera-Teams bieten die Gewähr dafür, dass das Geschehen rund um den Gipfel umfassend abgebildet werden kann, hieß es in einer Mitteilung des Senders.
28.05.2007 10:38 Uhr  •  Alexander Krei  •  Quelle: NDR Kurz-URL: qmde.de/20329