Alicia Remirez verlässt Sat.1

Als Grund für ihren Abgang gab die stellvertretende Geschäftsführerin private Gründe an. Sie ist künftig bei Producers at Work tätig.

Die Stühle in der Chefetage von Sat.1 scheinen mehr zu wackeln als man bisher annehmen konnte. Am Dienstagmittag gab der Berliner Sender bekannt, dass Alicia Remirez, die stellvertretende Geschäftsführerin der Fernsehanstalt, ihren Platz Ende Juni 2007 räumen werde. Damit verlässt ein echter Dino den TV-Sender, denn die gebürtige Spanierin war seit 1994 bei Sat.1.

Als Redaktionsassistentin im Bereich Eigenproduktion begann sie, später war sie Redakteurin und Chefredakteurin der TV-Movies beim Sender, deren Abteilung sie ab 1998 auch leitete. Im Januar 2004 übernahm Alicia Remirez den neu geschaffenen Programmbereich Fiction und wurde gleichzeitig zur Stellvertretenden Geschäftsführerin des Senders berufen. Nach rund zweieinhalb Jahren räumt sie diesen Stuhl nun wieder. „Ich schätze meine Kollegen bei Sat.1 und habe mit Matthias Alberti einen Chef, der ein kreativer begeisternder Programm-Macher und ein wunderbarer Sparringspartner ist“, sagte Remirez zum Abschied, der aus privaten Gründen erfolgt.

Von den Problemen des Senders im Fiktion-Bereich ist keine Rede, dennoch ist davon auszugehen, dass auch diese zu der Entscheidung beigetragen haben. Zukünftig wird Remirez für Producers at Work («R.I.S.») tätig sein. „In meiner neuen Tätigkeit als Produzentin bei Producers at Work werde ich auch für Sat.1 entwickeln. Auf die kreative Arbeit freue ich mich sehr,“ so Remirez am Dienstag.



"Ich kann die Entscheidung von Alicia Remirez nachvollziehen und akzeptiere sie hundertprozentig. Alicia hat in 13 Jahren bei Sat.1 die eigenproduzierte Fiction maßgeblich mit geprägt“, lobte Geschäftsführer Matthias Alberti seine scheidende Kollegin. „Umso mehr freue ich mich, dass sie bei Producers at Work künftig als Produzentin aktiv ist, somit weiter auch für uns entwickelt und dabei den großen Erfahrungsschatz einbringen kann."

Logo: Sat.1, Grafik: Quotenmeter.deBei Sat.1 wird Remirez’ Stelle zunächst nicht nachbesetzt. Dies ist wohl auch nicht zwingend nötig. Mit Joachim Kosack (Serien) und Kerstin Wiedè ist der Bereich Fiktion gut abgedeckt. Stellvertretender Geschäftsführer ist weiterhin Volker Szezinski. Bei Producers at Work folgt Remirez nun sozusagen auf Joachim Kosack, der nun ein Büro im Sat.1-Gebäude in Berlin sein Eigen nennt. Producers at Work-Chef Christian Popp dazu: „Als Produzent für Sat.1 verbinden mich mit Alicia Remirez bereits viele Jahre erfolgreicher Zusammenarbeit mit einem kompetenten und kreativen Partner. Daher freut es mich umso mehr, sie jetzt für Producers at Work als Produzentin hochwertiger Serien und beim Aufbau unseres neuen Bereiches der TV Movies und Event-Mehrteiler gewinnen zu können. Alicia ist in der Branche sehr anerkannt. Sie ist für uns eine große Bereicherung."
29.05.2007 13:00 Uhr  •  Manuel Weis  •  Quelle: Sat.1 Kurz-URL: qmde.de/20343