Emmy-Gewinner Ben Silverman wird neuer Geschäftsführer des Fernsehsenders NBC und löst damit Kevin Reilly ab.
Emmy- und Golden Globe-Gewinner Ben Silverman (links im Bild) wird neuer Geschäftsführer des Fernsehsenders NBC und löst damit Kevin Reilly ab, der erst im März 2007 einen neuen, hochdotierten Vertrag unterschrieb.
Der neue NBC-Geschäftsführer ist kein Unbekannter, denn derzeit produziert er die Fernsehhits «The Office», «Ugly Betty» und die Realityshow «The Biggest Loser». Zudem brachte er «Who Wants to be a Millionaire?» und «Big Brother» in die Vereinigten Staaten, beide Formate laufen immer noch im Fernsehen. Den Chefsessel teilt sich Ben Silverman mit NBC Universal-Executive Marc Graboff (rechts im Bild), wie NBC Universal-Präsident Jeff Zucker mitteilte.
„Ich denke, dass ist der richtige Job für Ben. Diese neue Rolle gibt ihm die Gelegenheit, unsere Programmierung, unser Verhältnis zu den Inserenten und unsere fortwährende Verpflichtung gegenüber der neuen digitalen Grenze neu zu definieren“, teilte der CEO von NBC Universal mit.
Freundliche Worte hat Zucker auch für Kevin Reilly, der den Chefsessel nach drei Jahren räumen muss, übrig: „Ich möchte ihm für seinen Einsatz in der Firma danken“.
In den kommenden Jahren sind die zwei neuen Chefs für die Primetime, Late Night und Daytime des Networks verantwortlich. Außerdem fallen die digitalen Geschäftsfelder wie NBC.com in ihren Zuständigkeitsbereich.
Marc Graboff: „Ich bin sehr aufgeregt, jemanden wie Ben zum Partner zu haben. Er ist ein brillanter Produzent und ein Mensch, der das Geschäftsmodell des Fernsehens verändern möchte. Wir ergänzen uns gegenseitig sehr gut und zusammen werden wir ein starkes Team sein.“
„Ich wuchs mit NBC auf und habe immer diesen Sender geliebt, deshalb ist es ein Traumjob für mich. Ich kann es kaum erwarten, mit Marc Seite an Seite zu arbeiten“, teilte Ben Silverman stolz der Presse mit.