BBC World News informiert auf YouTube

Der internationale Nachrichtensender der BBC hat am Mittwoch seine Online-Plattform auf dem Videonetzwerk YouTube.com gestartet.

Der internationale Nachrichtensender der BBC hat am Mittwoch seine Online-Plattform auf dem Videonetzwerk YouTube.com gestartet. BBC World News zeigt rund 30 Nachrichten-Clips, die aus den 58 internationalen BBC-Nachrichtenbüros entstehen und ins Internet gestellt werden. Die User können selbst entscheiden, welche der BBC-Stories sie sehen möchten – und wann. Außerdem besteht die Möglichkeit, Clips zu kommentieren, sie zu bewerten und eigenes Video-Material ins Netz zu stellen.

Michele Grant, Senior Vice President BBC Global News Development sagt: “BBC verfügt weltweit über mehr Journalisten an mehr Orten als jeder andere Nachrichtensender. Neue Wege zu finden, um Zuschauer rund um den Globus zu gewinnen, ist eine unserer Hauptaufgaben. Wir sind erfreut, BBC World News auf YouTube anbieten zu können. Wir geben unseren Zuschauern den Freiraum, selbst zu entscheiden, wann sie Berichterstattung aus erster Hand sehen wollen.“




Die Einführung von BBC World News auf der führenden Online-Video-Plattform ist Teil einer nicht exklusiven Partnerschaft zwischen BBC, BBC Worldwide und YouTube, mit dem Ziel, BBC-Sendern eine gemeinsame Online-Präsenz zu gewähren. Die Kooperation unterstreicht das Engagement von BBC, Zuschauer über neue Wege zu erreichen.

Die Clips auf BBC World News (nicht abrufbar für User in England) und BBC Worldwide profitieren von den Anzeigenplattformen auf Google und YouTube. Somit werden zusätzliche Erlöse erzielt, die neue Investitionsmöglichkeiten im Hinblick auf die Programmentwicklung von BBC bieten.

Um die BBC World News Clips zu sehen, muss www.youtube.com/bbcworldnews in die Browser-Zeile eingeben werden.
30.05.2007 15:06 Uhr  •  Fabian Riedner  •  Quelle: BBC World Kurz-URL: qmde.de/20361