Sieben Wochen lang mimte Vera Int-Veen für RTL die Kuppelfee. Die Quoten der neuen RTL-Reihe waren vor allem am Ende überzeugend.
Bereits zwei Mal hieß es bei RTL «Bauer sucht Frau». Dass im Herbst 2007 die dritte Staffel der Kuppelshow auf dem Programm stehen wird, ist bereits sicher. Um Fans das Warten zu erleichtern, zeigte der Kölner Sender sieben Wochen lang «Schwiegertochter gesucht!».
Bereits der Auftakt am 15. April 2007 gelang: Am Sonntagvorabend sahen durchschnittlich immerhin 2,78 Millionen Menschen die Premiere der von Vera Int-Veen präsentierten Sendung. Der Marktanteil belief sich auf gute 12,5 Prozent beim Gesamtpublikum. Deutlich besser sah es in der wichtigen Zielgruppe aus: Hier reichten 1,40 Millionen 14- bis 49-Jährige für überdurchschnittliche 16,9 Prozent. In den kommenden zwei Wochen sollte dieses Niveau gehalten werden können: Mit Marktanteilen von 16,7 und 16,3 Prozent lag «Schwiegertochter gesucht!» allerdings deutlich unter den Werten, die RTL zuletzt mit «Bauer sucht Frau» holte.
Und auch insgesamt sah es nun mit weniger als zwölf Prozent Marktanteil eher durchwachsen aus. Mit der vierten Folge am 06. Mai 2007 folgte schließlich der Aufschwung: Erstmals konnte die 3-Millionen-Marke geknackt werden, denn im Schnitt sahen 3,08 Millionen Menschen zu, als verschiedene Muttersöhnchen ihr Glück suchten. Der Marktanteil belief sich auf 12,9 Prozent und sollte eine Woche später sogar 13,8 Prozent betragen. Mit 3,30 Millionen Zuschauern wurde in der fünften Sendewoche zugleich ein neuer Rekordwert aufgestellt.
Gleiches galt auch für die Zielgruppe: In Woche vier kletterte der Marktanteil auf 18,0 Prozent, ehe weitere sieben Tage später sogar mehr als 19 Prozent der Werberelevanten einschalteten. Eine Woche vor dem Finale folgte allerdings wieder ein kleiner Rückschlag – mit 1,52 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern sowie einem Zielgruppen-Marktanteil von 17,1 Prozent dürften die Verantwortlichen von RTL aber dennoch zufrieden sein, war man doch einmal Marktführer am Vorabend.
Am 27. Mai 2007 folgte schließlich das Finale von «Schwiegertochter gesucht!». Zum Abschied gab es am Pfingstsonntag noch einmal überdurchschnittliche Werte. Mit 3,18 Millionen Zuschauern wurde insgesamt ein Marktanteil von 14,8 Prozent gemessen, in der Gruppe der Werberelevanten lief es mit 18,5 Prozent ebenfalls sehr ordentlich. Das Fazit fällt ebenfalls gut aus, denn im Schnitt brachten es die sieben gezeigten Folgen auf einen Marktanteil in Höhe von 17,5 Prozent. Insgesamt sahen 2,96 Millionen Menschen zu, was für 12,9 Prozent Marktanteil reichte.