In der kommenden Woche wird Anne Will die Nachrichtensendung aus aktuellem Anlass an vier Tagen live aus Heiligendamm präsentieren.
Das Gipfeltreffen der G8 in Heiligendamm steht unmittelbar bevor. Vom Ort des Geschehens werden sich tausende Journalisten aus aller Welt melden - unter ihnen auch das Team der «Tagesthemen».
Die ARD-Nachrichtensendung kommt von Dienstag bis Freitag jeden Abend live vom G8-Gipfel. Moderatorin Anne Will wird die Auftritte von US-Präsident George W. Bush, Russlands Präsident Wladimir Putin, Frankreichs Präsident Nicolas Sarkozy, Kanzlerin Angela Merkel und anderen journalistisch einordnen und die Gipfelergebnisse vor Ort mit Politikern, G8-Delegierten und Teilnehmern der Protestbewegung analysieren, teilte der NDR am Sonntag mit.
Unterstützt wird Anne Will unter anderem von Ulrich Deppendorf, Thomas Roth und Christiane Meier. Zuletzt hatte die «Tagesthemen»-Redaktion ihre Sendung anlässlich der Präsidentenwahl in Russland vor sieben Jahren ausgelagert. Die TV-Bühne, von der sich Anne Will melden wird, hat der NDR in der Nähe des internationalen Pressezentrums für den G8-Gipfel in Kühlungsborn aufgebaut. 18 Kameras liefern die Gipfel-Bilder aus dem Tagungshotel in Heiligendamm.