Nur ein Test? RTL mit Kloeppel-Talk

Am kommenden Montag ändert RTL am späten Abend sein Programm. Das Thema „Klima“ wird dann vorherrschen.

Am kommenden Montag wird der Kölner Sender RTL sein Programm ändern. Um 22.15 Uhr zeigt der Marktführer der jungen Zielgruppe dann eine leicht abgeänderte Variante der Channel 4-Dokumentation unter dem deutschen Titel «Der Klima-Schwindel». Damit will man laut Senderangaben das Thema Klimawander unter einem völlig konträren Blickwinkel aufrollen. Internationale Wissenschaftler bestreiten in diesem Film massiv, dass der Mensch und das von ihm verursachte Kohlendioxid für den weltweiten Temperaturanstieg verantwortlich sei.

Eine gewagte These, die man im Anschluss gut und gerne diskutieren kann. Genau das tut der Kölner auch. Ab 23.10 Uhr wird sich RTL-Chefredakteur Peter Kloeppel (Foto)aus Berlin melden und eine Gesprächsrunde mit namhaften Gästen moderieren. Eingeladen sind Jürgen Trittin vom Bündnis 90 – Die Grüne, der bis 2005 Bundesumweltminister war. Matthias Horx ist Trend- und Zukunftsforscher und wird wie auch Claudia Kempfert vom deutschen Insititut für Wirtschaftsforschung mitreden. Dr. Wilfried Thommes ist Meteorologe beim Deutschen Wetterdienst und ebenso eingeladen wie Schauspieler und Moderator Tobias Schlegl.



Bislang verwehrte sich der Sender gegen eine eigene gesellschaftspolitische Talksendung am Abend, wenngleich nicht wenige fanden, dass dies dem Marktführer rein imagemäßig gut zu Gesicht stehen würde. Bei guten Quoten könnte es also durchaus möglich sein, dass RTL künftig häufiger auf derartige Themenabende setzt.
08.06.2007 18:20 Uhr  •  Manuel Weis  •  Quelle: RTL Kurz-URL: qmde.de/20503