Primetime-Check: Mittwoch, 13. Juni 2007

Alles zum Serienduell zwischen VOX und ProSieben. Außerdem: Quoten von RTL II und alles Tagesmarktanteile.

Der Überblick:
Der Tagessieg am Mittwoch ging an die RTL-Countdown-Show «Die 10…», die mit 3,92 Millionen Zuschauern überzeugende Arbeit leistete. Besonders beliebt war das Format bei den Werberelevanten: 2,47 Millionen 14- bis 49-Jähirge wollten eine neue Ausgabe mit Sonja Zietlow nicht verpassen und bescherten dem Kölner Sender so eine Traumquote von 24 Prozent Marktanteil. Beim Gesamtpublikum ging es vorne ohnehin recht eng zu: Mit 3,82 Millionen Zusehern platzierte sich «Bloch: Der Kinderfreund» auf Rang zwei, danach folgten eine weitere Ausgabe des «heute-journals» (3,72 Millionen Zuschauer) und die «ZDF. Reporter» mit recht guten 3,46 Millionen Zuschauern.

Im Zielgruppenranking belegten « Unser neues Zuhause » und «stern TV» die Plätze zwei und drei. Vor allem das Magazin mit Günther Jauch trieb die Tagesmarktanteile in die Höhe – 24,8 Prozent Marktanteil wurden erzielt, so sah fast jeder Vierte zu. Damit dürfte auch klar sein, dass RTL das Duell gegen den neuen Sat.1-Mittwoch mehr als deutlich gewonnen hat. Ohnehin lief es nicht so gut für die Berliner. Nur «Clever» konnte einigermaßen überzeugen: Insgesamt sahen 2,53 Millionen Bundesbürger zu, Sat.1 kann hier mit 12 Prozent Marktanteil einigermaßen zufrieden sein. Schwächer lief es schon bei «Ein Job – Deine Chance», das sich mit knapp 1,90 Millionen Zusehern schwer tat. Mit 10,6 Prozent Marktanteil lag man auf Höhe des Senderschnitts. Sehr viel schlechter sollte es allerdings nicht werden. Dass «The Unit» im Anschluss mit nur 5,3 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen fast völlig unterging, war zu erwarten.

Aber es gab noch ein weiteres spannendes Duell am Mittwoch: VOX und ProSieben duellierten sich mit Serien: In der ersten Stunde hatte VOX klar die Nase vorn: «Criminal Intent» kam auf 1,91 Millionen Zuschauer (10,3 % Marktanteil in der Zielgruppe), «Cold Case» (Foto) musste sich mit mageren 1,45 Millionen Bundesbürgern zufrieden geben. In der Zielgruppe kam man auf 9,8 Prozent. Dieses Ergebnis wird noch enttäuschender, wenn man bedenkt, dass von «Criminal Intent» eine Wiederholung lief, ProSieben aber eine Erstausstrahlung der Krimiserie zeigte. Auch eine Stunde später war die rote Sieben chancenlos. Eine Wiederholung von «The Closer» (2,32 Millionen Zuschauer insgesamt, Zielgruppenquote: 11,8 %) besiegte eine neue Folge von «Emergency Room» deutlich. Die Krankenhausserie kam nur auf 1,56 Millionen Zusehende und 10,7 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen.

Erst nach 22.00 Uhr wurde es eng. Aber auch hier konnte sich «Boston Legal» knapp gegen «Cold Case» durchsetzen. Die Anwaltsserie hatte 1,29 Millionen Zuschauer, die Wiederholung der Bruckheimerserie kam auf 1,28 Millionen Zuschauer. In der Zielgruppe war «Cold Case» dann aber stärker. Hier stehen 10,3 Prozent («Cold Case») 8,1 Prozent Marktanteil («Boston Legal») entgegen. Für RTL II lief es unterdessen recht erfolgreich. «Stargate» holte mit seinen beiden Ausgaben 6,6 bzw. 7,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. kabel eins holte unterdessen sechs Prozent Marktanteil in der Zielgruppe mit seinem Film «Startup».

Die Tagesmarktanteile:
Beim Gesamtpublikum gewann ganz klar RTL mit 14,1 Prozent Marktanteil. Dahinter folgten das ZDF mit 12,5 und die ARD mit 12,2 Prozent Marktanteil. Sat.1 kommt auf 10,4 Prozent Marktanteil. VOX (6,6 %) überholt ProSieben (5,8 %). RTL II kommt auf 3,7 Prozent Marktanteil, kabel eins auf 3,1 Prozent.

Mit 17,8 Prozent Marktanteil liegt RTL bei den 14- bis 49-Jährigen in Front – dahinter folgen Sat.1 mit guten 11,2 Prozent und ProSieben mit eher schwachen 10,1 Prozent Marktanteil. VOX holt 8,8 Prozent, die ARD 6,5 Prozent. RTL II liegt bei 6,2 Prozent, es folgen ZDF (6 %) und kabel eins mit 5,4 Prozent.
14.06.2007 09:55 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/20577