Von der Einstellung des Doku-Senders Terranova profitiert Tele 5 in Nordrhein-Westfalen. Im analogen Kabel wird der Sender bald ganztags zu sehen sein.
Der Doku-Sender Terranova stellt in wenigen Wochen sein Programm ein und sorgt aus diesem Grund auch für Veränderungen in den Kabelnetzen. Für rund vier Millionen Kabelhaushalte in Nordrhein-Westfalen gibt es daher leichte Umstellungen des analogen TV-Programms.
Diese sind zugunsten von Tele 5. In den Ausbaugebieten des Kabelnetzes von Unitymedia – also in vielen NRW-Ballungsräumen, aber auch in einigen ländlichen Regionen – sind Programme wie Tele 5, HSE 24, DMAX, NRW.TV und Comedy Central dann auf einem anderen Kanalplatz ganztags analog zu empfangen, ohne wie bisher die Sendezeit teilweise mit anderen Programmen zu teilen. Bei digitalem Kabelanschluss gibt es im gesamten Unitymedia-Netz keine Veränderungen.
Bis Jahresende 2007 werden übrigens rund zwei Drittel des gesamten Kabelnetzes von Unitymedia multimedial ausgebaut sein. Dem Verbraucher soll dieser Ausbau die Nutzung von Telefon und Internet über das Kabelnetz ermöglichen.