27 von 31 Partien des Fußballturniers werden somit im öffentlich-rechtlichen Fernsehen laufen.
Bereits am Freitagnachmittag wurde darüber spekuliert, dass ein Abschluss des TV-Deals zwischen ARD und ZDF der mit dir Rechtevergabe beauftragten Hamburger Agentur SportFive kurz bevor steht. Am Montag einigten sich beide Parteien nun auf einen Vertrag. 27 Spiele der Fußball-Europameisterschaft im Jahr 2008 werden bei ARD und ZDF zu sehen sein. Weitere vier Spiele laufen auf einem anderen Kanal.
Dafür zahlen die Sender angeblich insgesamt rund 115 Millionen Euro. Weit weniger als ursprünglich gefordet. SportFive wollte 150 Millionen Euro für die TV-Rechte haben. Die vier Partien, die nicht bei ARD und ZDF laufen, könnten an RTL gehen. Es handelt sich hierbei um die Spiele der dritten Gruppenphase, die jeweils parallel ausgetragen werden. Eine Partie läuft bei ARD/ZDF, eine zeitgleich laufende Begegnung wird auf einem anderen Kanal ausgestrahlt. Das Auswahlrecht liegt hier bei ARD und ZDF. Möglicherweise erhält hier RTL den Zuschlag, die Kölner hatten großes Interesse am Sportereignis angemeldet. Zudem ist es erlaubt, dass die UEFA alle Spiele an einen Pay-TV-Kanal verkauft. Da Premiere und arena allerdings wenig Interesse zeigen, ist dies nicht sonderlich wahrscheinlich.
Fritz Raff, ARD-Vorsitzender zum Abschluss der Verhandlungen: "Die Zuschauer können auch im Jahr 2008 das sportliche Top-Ereignis, die Fußball-Europameisterschaft, auf ARD und ZDF verfolgen", so Raff. "Die öffentlich-rechtlichen Sender werden von allen wichtigen Spielen wie gewohnt frei empfangbar und umfassendinformieren. Ich freue mich, dass es nach zähem Ringen nun endlich gelungen ist, dieses großartige Sportereignis rechtzeitig und zu vertretbaren Konditionen zu sichern." Auch ZDF-Intendant Schächter (Foto) ist zufrieden. "Die schwierigen Verhandlungen der vergangenen eineinhalb Jahre haben sich gelohnt: Heute ist es gelungen, das Fußball-Highlight des Jahres 2008 für das öffentlich-rechtliche Fernsehen zu vertretbaren Konditionen zu sichern. Jetzt machen wir uns an die Arbeit, um unseren Zuschauern dieses Großereignis in gewohnter Qualität präsentieren zu können."Das Turnier startet am 7. Juni 2008 und endet am 29. Juni 2008. Die Partien werden in Österreich und der Schweiz ausgetragen.