Am Sonntag startet ein 24-stündiger Informationssender, der hauptsächlich ältere Wissensbeiträge zeigt.
Am Sonntag, den 24. Juni 2007, um 20.00 Uhr startet die Welt der Wunder GmbH, die die Formate «Welt der Wunder» und «Schau‘ dich schlau» produziert, ihren digitalen Fernsehsender wdwip.tv. „Jetzt sendet der Zuschauer zurück. Denn wdwip.tv ist IPD-TV – internetbasiertes Dialog-Fernsehen. Dadurch wird der Zuschauer in die Lage versetzt, direkt Einfluss auf Inhalt und Verlauf einer Sendung zu nehmen“, so Produzent Hendrik Hey.
Der interaktive Sender zeigt hauptsächlich die bereits produzierten Inhalte von «Welt der Wunder», darüber hinaus produziert die Redaktion werktags eine zweistündige Live-Sendung namens «Main Frame». Gesendet wird direkt aus den Räumen der «Welt der Wunder»-Redaktion ins Web. Von Montag bis Freitag zeigt man zunächst von 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr das von jeweils vier Moderatoren präsentierte Live-Format «Main Frame». Im Wechsel stehen Daniela Vukovic, Lisa Weihmann, Luzi Gennes, Jo Förster, Anna Vogt, Hüseyin Öztürk und Fero Andersen vor der Kamera, wobei jedes Mitglied des Moderationsteams als Experte bestimmte Themengebiete abdeckt. Dazu gehören Wissen, Technik, Musik, Politik, Lifestyle, Neuigkeiten aus der Welt des Internets und vieles mehr.
In Zusammenarbeit mit n-tv sollen dem Zuschauer Nachrichten geboten werden, die im Anschluss – falls Fragen entstehen – erklärt werden. Zwar wirkt «Main Frame» zunächst wie die mittlerweile eingestellte Nachmittagssendung NBC Giga, aber die Bandbreite der Themen soll breiter ausfallen. Als Beispiel nannte Hendrik Hey das umfangreiche Gebiet der Psychologie. Als Vorteil gegenüber Giga beschreibt Hey darin, dass die Sendung auf ein umfangreiches Videoportal zurückgreifen kann, um dem Zuschauer den Sachverhalt zu erklären.
wdwip.tv wird für die Zuschauer kostenlos sein, allerdings wird das Programm mit Werbung finanziert. Von klassischen Werbeinseln sieht man zunächst ab, vereinzelt können Spots gezeigt werden, aber hauptsächlich werden Layer im Bild zu sehen sein.
Während das Wissenschaftsmagazin «Welt der Wunder» die Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen hat, fokussiert sich der neue Sender auf die 14- bis 39-Jährigen.
20.06.2007 13:42 Uhr
• Fabian Riedner
•
Quelle: Welt der Wunder
Kurz-URL: qmde.de/20675