Schon am Mittwochabend zeigt das ZDF die erste Folge der Kult-Serie. Anlass ist der Tod von Schauspieler Klausjürgen Wussow.
Zum Tod von Klausjürgen Wussow ändert das ZDF sein Programm. Bereits heute Abend strahlt das ZDF um 20:15 Uhr noch einmal die erste Folge der «Schwarzwaldklinik» aus.
Ab dem 30. Juni 2007 sind dann jeweils samstags um 14:00 Uhr der Pilotfilm der Serie sowie sechs Doppelfolgen aus der ersten Staffel (jeweils 90 Minuten) im ZDF zu sehen. Mit der «Schwarzwaldklinik» schrieb Wussow Fernsehgeschichte. In insgesamt 72 Folgen zog er von 1985 bis 1989 als Professor Brinkmann, der in seiner Klinik im Glottertal den Patienten mit Rat und Tat zur Seite stand, die Zuschauer in seinen Bann. Bis zu 28 Millionen Zuschauer verfolgten wöchentlich das Programm, das damit zur erfolgreichsten deutschen TV-Serie wurde.
Klausjürgen Wussow war am Dienstag im Alter von 78 Jahren nach langer Krankheit in Berlin gestorben. ZDF-Intendant Markus Schächter würdigte den Schauspieler als "einen der ganz Großen, außerordentlich beliebt und populär wie kaum ein anderer. Sein Name war untrennbar mit dem ZDF verbunden. Für viele war er ganz schlicht Professor Brinkmann. Klausjürgen Wussow wird uns fehlen."