Was war nur beim Gesamtpublikum los? ARD, RTL, Sat.1 und ProSieben holten bei den Zusehern ab drei Jahren miese Werte.Der Überblick:Für die erste Überraschung am Donnerstag sorgt das Ergebnis des Primetime-Checks: Meistgesehene Sendung war Günther Jauchs Magazin
«stern TV» - und das, obwohl das Format erst um 22.15 Uhr startete. 3,31 Millionen Bundesbürger verfolgten die Show und bescherten RTL beim werberelevanten Publikum so 24,7 Prozent Marktanteil. Bei den 14- bis 49-Jährigen reichte das für Position zwei. Nur
«Die 10…größten Soapstars» hatten mehr werberelevante Zuseher (1,96 Millionen). Insgesamt kam die Show mit Sonja Zietlow auf 3,11 Millionen Zuschauer.
Aber hier macht sich ein merkwürdiges Bild breit: Beim Gesamtpublikum floppten die Sendungen vieler TV-Stationen am Mittwochabend. Beginnen wir bei RTL - «Die 10…» lag mit nur 11,9 Prozent Marktanteil ebenso unter dem Schnitt wie auch «Unser neues Zuhause» mit nur 10,9 Prozent. Auch Sat.1 blieb nicht verschont: «Clever» holte 10,9 Prozent des Publikums ab drei Jahren, die zweite Folge von «Ein Job – Deine Chance» lag mit 8,4 Prozent im roten Bereich. Immerhin lief es für die neue Doku in der Zielgruppe besser als beim Start: Über 12,1 Prozent Marktanteil wird man sich im Hause Sat.1 sicherlich freuen.
Aber zurück zum Schwund beim Gesamtpublikum: Selbst die ARD bekam diesen zu spüren – und das, obwohl man mit einer Erstausstrahlung an den Start ging. Die bayerischen «Tatort»-Kommissaren spielten in der Komödie
«Die Copiloten» die Hauptrolle. Mit 11,9 Prozent Marktanteil war die Produktion aber kein richtiger Erfolg. Knapp 3,20 Millionen Zusehende bescherten dem Format immerhin Position zwei beim Gesamtpublikum. Auch ProSieben hatte unter den Quoten des Gesamtpublikums zu leiden: Sechs Prozent Marktanteil bei «Emergency Room» war das höchste der Gefühle.
Auch in der Zielgruppe hatten es die Mittwochs-Serien des Münchner Senders einmal mehr schwer. «Emergency Room» holte unterdurchschnittliche elf Prozent Marktanteil, «Cold Case» lag bei 10,4 Prozent. Im Zielgruppen-Ranking lagen die beiden Formate auf Rang sechs und acht. Eine Wiederholung der Bruckheimer-Krimi-Serie um 22.10 Uhr war nur ein laues Lüftchen – mit 9,3 Prozent Marktanteil lag sie ebenfalls klar unterhalb des Senderschnitts. Aber auch die VOX-Krimis taten sich am Mittwoch schwer. Einzig
«The Closer» überzeugte wirklich – mit 2,31 Millionen Zuschauern und 10,8 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jähirgen. «Criminal Intent» kam zwar auf überdurchschnittliche neun Prozent (14 bis 49 Jahre), lag aber unter Normalniveau.
RTL II freute sich einmal mehr über die
«Stargate»-Quoten (7,3 und 7,7 % Marktanteil), während kabel eins ob der frühen
«Buffy»-Ausstrahlung traurig sein dürfte. Die Serie, die sich die Fans so lange ins Programm gewünscht hatten, versagte um kurz vor 23.00 Uhr kläglich: Mit nur 4,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe (nur 420.000 Zuseher ab drei Jahren im Schnitt), bewies das Format, dass es einen so frühen Sendeplatz nicht verdient hat.
Ein kurzer Blick noch zum Comeback der Woche: Anlässlich des Todes Klausjürgen Wussows zeigte das ZDF um 20.15 Uhr die erste Folge der
«Schwarzwaldklinik» und landete damit auf Position drei. Das Format holte genauso viele Zuseher wie der ARD-Film «Die Copiloten». 12,1 Prozent Marktanteil fuhr man beim Publikum ab drei Jahren ein, bei den 14- bis 49-Jährigen waren es 6,2 Prozent.
Die Tagesmarktanteile:Beim Gesamtpublikum gewann RTL (13,7 %) vor der ARD mit 12,3 Prozent und dem ZDF (11,2 Prozent). Sat.1 kam auf 10,6 Prozent Marktanteil, VOX auf 6,2 Prozent. ProSieben lag bei weniger guten sechs Prozent, RTL II bei 3,8 Prozent und kabel eins wurde mit 3,7 Prozent Tagesmarktanteil letzter.
In der Zielgruppe lag ebenfalls RTL an der Spitze – an 17,6 Prozent kam niemand vorbei. Sat.1 holte gute 11,5 Prozent, Dritter wurde ProSieben mit 10,4 Prozent. Dahinter: VOX mit 7,9 Prozent, RTL II (6,6 Prozent) und die ARD mit 6,2 Prozent. kabel eins kam auf 5,5 Prozent, das ZDF auf genau fünf Prozent Marktanteil.