«WiXXer» & Willis: ProSieben dominiert den Abend

Mit dem «WiXXer» wusste ProSieben in der Primetime zu überzeugen. «Stirb langsam: Jetzt erst recht» deklassierte danach die Konkurrenz.

Logo: ProSiebenDass man mit Wiederholungen tolle Quoten erzielen kann, stellt derzeit RTL jeden Dienstag mit seinen US-Serien eindrucksvoll unter Beweis. Doch auch die Kollegen von ProSieben konnten am Sonntag auf diese Weise überzeugen.

Um 20:15 Uhr strahlte der Münchner Privatsender die Edgar-Wallace-Parodie «Der WiXXer» mit Oliver Kalkofe und Bastian Pastewka aus und erreichte damit durchschnittlich 3,40 Millionen Zuschauer sowie einen Marktanteil von 11,2 Prozent beim Gesamtpublikum. In der wichtigen Zielgruppe war das Interesse an der deutschen Produktion sogar noch größer: 2,54 Millionen 14- bis 49-Jährige bedeuteten starke 19,9 Prozent Marktanteil - doch es sollte noch besser kommen.




Wenige Tage vor dem Kinostart von «Stirb langsam 4.0» strahlte ProSieben im Anschluss an den «WiXXer» die Wiederholung des Klassikers «Stirb langsam: Jetzt erst recht» mit Bruce Willis aus. Obwohl der US-Hit erst vor wenigen Monaten zuletzt im Fernsehen gezeigt wurde, waren die Quoten sensationell: 2,40 Millionen Werberelevante ließen sich den Actionfilm nicht entgehen und den Marktanteil auf sagenhafte 33,5 Prozent ansteigen. Mit 3,26 Millionen Zuschauern sowie 21,5 Prozent Marktanteil lief es darüber hinaus auch beim Gesamtpublikum hervorragend.

Klar, dass die Tagesmarktanteile stimmten: Mit 9,0 Prozent lag ProSieben am Sonntag hauchdünn vor RTL. In der Zielgruppe hatten die Münchner mit einem Marktanteil von 15,1 Prozent sogar fast drei Prozentpunkte Vorsprung. Hier war dem Sender die Marktführerschaft dank der starken Primetime nicht mehr zu nehmen.

25.06.2007 08:56 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/20758