Möglicherweise geht RTL im Herbst 2007 mit einem neuen Nachmittagsprogramm an den Start. Besonders Help-Formate scheinen es dem Kölner Sender angetan zu haben.
Seit geraumer Zeit sorgen die Gerichts-Shows bei RTL schon für Sorgenfalten bei den Verantwortlichen. Häufig holen Formate dieser Art inzwischen nur noch mäßige Marktanteile beim jungen Publikum. Änderungen im Programm kommen daher nicht überraschend.
Wie der Branchendienst "Kontakter" meldet, sollen im Herbst 2007 zunächst 52 Folgen der neuen Help-Doku «Susan – Familienhilfe mit Herz» gezeigt werden. Produziert wird die Sendung von Vera Int-Veens Firma Time2Talk. Ein ähnliches Format moderierte Int-Veen übrigens bis zuletzt selbst: «Helfer mit Herz» fährt am Montagabend für den Kölner Sender seit einigen Wochen solide Zuschauerzahlen ein.
Auf welchem Sendeplatz «Susan - Familienhilfe mit Herz» gezeigt werden soll, steht noch nicht fest. Aller Wahrscheinlichkeit dürfte die neue Reihe das Aus einer Gerichtsshow bedeuten. Zudem steht mit «Dr. Brandenburg hilft» noch ein weiteres Help-Format in den Startlöchern. Nicht auszuschließen, dass der Kölner Sender zu Beginn des neuen Fernsehjahres mit einem komplett veränderten Nachmittagsprogramm an den Start gehen und Sat.1 das Feld der Court-Shows überlassen wird.