Primetime-Check: Montag, 25. Juni 2007

Wo ordneten sich die erneut schwächeren ProSieben-Serien ein und was machte «Big Brother» eine Woche vor dem Finale?

Der Überblick:
Zum vorerst letzten Mal zeigte RTL am Montagabend seine Quizshow «Wer wird Millionär?» und zum vorerst letzten Mal wurde man damit Tagessieger. 7,07 Millionen Zuschauer (22,6 Prozent Marktanteil) verfolgten die letzte Ausgabe vor der Sommerpause. Mit 16,5 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen landete man ziemlich auf dem Senderschnitt. Ein kleiner Erfolg also bei den Zielgrüpplingen. Dennoch reichte es in dieser Gruppe nur zu Platz zwei, die Pole Position sicherte sich Vera int-Veen mit «Helfer mit Herz», die auf 18,5 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen kam. 5,12 Millionen Bundesbürger sahen auch hier die vorerst letzte Ausstrahlung vor der Sommerpause.

Bei den Jungen landete die ProSieben-Serie «Jericho» erneut auf Rang vier. Immerhin konnte der Abwärtstrend bei den Reichweiten gestoppt werden. 2,40 Millionen Menschen sahen die britische Mystery-Serie und bescherten dem Sender so 13,9 Prozent Marktanteil. Das ist dennoch der niedrigste Wert, der bislang gemessen wurde – vor einer Woche lag man mehr als einen halben Prozentpunkt darüber. Das gleiche Bild zeigt sich auch bei «Jericho». Mit 1,86 Millionen Zusehern konnte man den Vorwochenwert in etwa halten. Die Quote bei den Werberelevanten fiel dennoch erstmals unter den Senderschnitt. 10,6 Prozent sind zu wenig und es droht die Gefahr, dass das Format völlig ins Bodenlose stürzt.

Konstant schlagen sich derzeit die Montagsformate von RTL II und VOX: «Big Brother» kam mit seiner Entscheidungsshow auf 1,28 Millionen Zuschauer (8,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe), «CSI: NY» und «Criminal Intent» lagen hingegen bei 13,4 und 13,1 Prozent Marktanteil. Auch für Sat.1 lief es recht gut. Der Berliner Sender zeigte zunächst den Film «My Big Fat Greek Wedding» (2,21 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, 11,9 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen). Als im Anschluss «Toto & Harry» für Sicherheit auf den Straßen sorgten, kletterte die Quote sogar auf 12,9 Prozent Marktanteil.

Während das ZDF mit «Sterne leuchten auch am Tag» recht zufrieden sein – 4,25 Millionen Menschen sahen zu – lief es für die ARD mit «Die Magie der Mongolei» deutlich suboptimal. Weniger als elf Prozent Marktanteil holte das Format und lag somit klar unter dem Senderschnitt des Ersten Deutschen Fernsehens. Leicht erholt haben sich die Zahlen der «Promi Quiz Taxis», was bei kabel eins umherkurvt. Mit 6,5 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten lag man wieder klar oberhalb des Senderschnitts. Mit 3,1 und 4,7 Prozent Marktanteil läuft es für «Ein Käfig voller Helden» aber weiterhin deutlich suboptimal.

Die Tagesmarktanteile:
Mit 14,8 Prozent Marktanteil gewann RTL den Montag beim Gesamtpublikum sehr deutlich. Es folgten ARD (12,2 %) und ZDF mit 12,1 Prozent. Sat.1 lag bei 9,8 Prozent Marktanteil, fünfter wurden sowohl ProSieben als auch VOX mit jeweils 7,2 Prozent Tagesmarktanteil. RTL II kam auf 3,8 Prozent, kabel eins nur auf 2,9 Prozent.

Bei den 14- bis 49-Jährigen setzte sich ebenfalls RTL durch. Mit 16,3 Prozent lag man vor ProSieben, das mit starken 13 Prozent überzeugte. Sat.1 kam auf 10,9 Prozent, VOX auf 9,6 Prozent. Dahinter: RTL II (6,8 %), die ARD mit sechs Prozent und das ZDF mit 5,7 Prozent Tagesmarktanteil. Auf dem letzten Platz findet sich kabel eins mit 5,2 Prozent wieder.
26.06.2007 09:35 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/20781