Kalenderblatt: Mittwoch, 27. Juni 2007

Täglich blickt Quotenmeter.de für Sie nach vorn und zurück. Was lief vor einem Jahr? Welche Sender dürfen auf gute Quoten hoffen? Und wo lohnt sich das Einschalten?


Geburtstagskind des Tages ist Tobey Maguire. Der US-Schauspieler wird heute 32 Jahre alt. Eigentlich wollte Maguire - wie sein Vater - Koch werden, doch seine Mutter bot ihm 100 Dollar, wenn er statt des Hauswirtschaftskurses an der High School den Schauspielkurs belegen würde. Er nahm das Angebot an und ist inzwischen ein populärer Darsteller. 1992 bekam Maguire seine erste Hauptrolle in der Fernsehserie «Great Scott!» und spielte schon ein Jahr später seine erste Rolle neben Leonardo DiCaprio und Robert De Niro im Spielfilm «This Boy’s Life».


Ein Urgestein kündigte seinen Rückzug an: Ende Juni verließ Lutz Winter den Berliner Privatsender Sat.1. Sein Werdegang bei Sat.1 startete 1985, als Lutz Winter zur PKS Berlin wechselte und damit zu denen gehört, die das Privatfernsehen aufgebaut haben. 1988 folgte er dem Angebot von Sat.1, die Verantwortung für die Berliner Produktionen zu übernehmen. 1991 wurde er Herstellungsleiter für die Unterhaltung, zuletzt war er Herstellungsleiter Fiction.


Mit knapp zwei Millionen Zuschauern startete die neue ProSieben-Serie «The L Word», doch bereits kurz darauf ging das Interesse des Publikums spürbar zurück. Vor genau einem Jahr sah es mit nur noch 890.000 Zuschauern besonders mau aus, in der Zielgruppe lag der Marktanteil bei sehr enttäuschenden 5,9 Prozent. Eine Folge von «Emergency Room» schlug sich mit etwas mehr als elf Prozent dagegen recht wacker – obwohl die Fußball-WM im Gegenprogramm lief.


1979 beschweren sich die Einwohner von East Woburn über das schlechte Trinkwasser. Zwei Jahre später treten die ersten Fälle von Leukämie auf, und Anne Andersons Sohn Jimmy stirbt sogar daran. Daraufhin wagen es acht Familien, zwei große Chemiekonzerne zu verklagen, die ihrer Meinung nach die Hauptschuld an dem verunreinigten Wasser tragen…

«Zivilprozess» | Justizthriller, USA 1998. Mit John Travolta, Robert Duvall, Stephen Fry u.a. | Um 20:15 Uhr bei kabel eins


Kann sich «Cold Case» auch in dieser Woche gegen «Criminal Intent» durchsetzen? Die Möglichkeit ist da, doch wirklich zufrieden stellende Zuschauerzahlen sind für ProSieben am Mittwochabend auch weiterhin nicht in Sicht. Ganz vorne werden sich auch heute Abend wieder die RTL-Formate «Die 10…» und «Unser neues Zuhause» positionieren. Die Kollegen von Sat.1 haben gute Chancen auf einen Platz hinter dem Marktführer aus Köln.

27.06.2007 00:00 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/20796