«Auf und davon» in die Primetime

Der Kölner Sender VOX zeigt die Doku «Auf und davon» zukünftig am Sonntagabend zur besten Sendezeit. Ursprünglich wollte man dort Re-Runs des «Perfekten Promi Dinners» zeigen.

Im Frühjahr sendete der Kölner Sender VOX die Doku-Serie «Auf und davon» nachmittags um 16.00 Uhr. Der Erfolg war überwältigend: Bis zu 12,8 Prozent Marktanteil erzielte das Auslandstagebuch laut Senderangaben in der werberelevanten Zielgruppe. Eine zweite Staffel wird seit einigen Monaten produziert. Das Ergebnis wird aber nicht wie bisher in der Daytime zu sehen sein: Der Sender wagt nun den Sprung ins Abendprogramm.

Ab dem 15. Juli 2007 setzt der Kölner Sender am Sonntagabend zur besten Sendezeit um 20.15 Uhr auf die Geschichten der Austauschschüler. Ursprünglich war es geplant, im Sommer am Sonntagabend Wiederholungen des «Perfekten Promi Dinners» zu zeigen. Von diesen Plänen hat VOX nun aber Abstand genommen. Acht zweistündige Episoden will man künftig um 20.15 Uhr ausstrahlen.



Damit geht VOX auf direkten Konfrontationskurs zu kabel eins: Der Münchner Sender zeigt seit dem Frühjahr 2007 sonntags seine Auswanderer-Doku «Mein neues Leben XXL» und holt damit weit überdurchschnittliche Quoten. Teilweise war man sogar erfolgreicher als VOX mit dem «Perfekten Promi Dinner».

In «Auf und davon – Mein Auslandstagebuch» werden in der zweiten Staffel Cathrin (20), Isabelle (20), Julia (20, Foto), Tatiana (23) und Helena (15) in eine neue, fremde Welt begleitet. Cathrin wird in Toronto leben - auch Julia aus Hamburg wechselt ihr zu Hause: Sie lebt vorerst in London. Die 20-Jährige Isabell, die für ein Jahr nach Washington D.C. gehen will, beginnt die schwere Prüfung schon im Flieger: Bereits dort vermisst sie ihre Familie und ihren Freund. Aus der russischen Provinz Udmurtien ins bayerische Landshut kommt Tatiana.
27.06.2007 13:40 Uhr  •  Manuel Weis  •  Quelle: VOX Kurz-URL: qmde.de/20807