Seit sieben Wochen zeigt VOX seine neue Tierdoku im Nachmittagsprogramm. Höchste Zeit für eine Zwischenbilanz.
Offenbar inspiriert vom Erfolg der Tier-Dokureihe «Menschen, Tiere & Doktoren», ließ VOX gleich eine weitere Sendung dieser Art für das Nachmittagsprogramm produzieren. In «Wildes Kinderzimmer» spielen – wie der Name schon sagt – Tierkinder die Hauptrolle. Auch dieses Konzept kommt beim Publikum an und holt nicht selten sogar bessere Quoten als so manche US-Serie, die vorher auf diesem Sendeplatz gezeigt wurde.
Der Auftakt am 05. Mai 2007 verlief bereits viel versprechend, denn durchschnittlich erreichte die Premieren-Episode 660.000 Zuschauer ab drei Jahren sowie einen Marktanteil in Höhe von 5,3 Prozent beim Gesamtpublikum. Auch beim jungen Publikum lief es mit 0,38 Millionen 14- bis 49-Jährigen und 8,4 Prozent Marktanteil sehr ordentlich. Am zweiten Tag konnte der Erfolg sogar noch ausgebaut werden: Diesmal entschieden sich sogar 10,5 Prozent der Werberelevanten für ein Blick in das «Wilde Kinderzimmer» von VOX.
Einen weiteren Tag später reichte rund eine halbe Million junger Zuschauer für noch bessere 10,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Mit Marktanteilen von 8,3 und 9,5 Prozent lief es im weiteren Verlauf der ersten Sendewoche nicht mehr ganz so stark, doch trotzdem konnten die Verantwortlichen des „kleinen“ Kölner Senders mit ihrem jüngsten Neustart mal wieder überaus zufrieden sein.
Mit einem kleinen Rückschlag begann Woche zwei: Beim Gesamtpublikum waren montags und dienstags nur noch rund 500.000 Menschen dabei, was Marktanteilen von 4,8 und 4,1 Prozent entsprach. In der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen fiel die Doku-Soap nun erstmals unter die Marke von acht Prozent, konnte sich am Mittwoch jedoch erholen und kletterte auf 10,6 Prozent Marktanteil – ein zweistelliger Wert sollte allerdings erst knapp vier Wochen später wieder eingefahren werden können.
Und so verlief die Quotenentwicklung von «Wildes Wohnzimmer» bis Mitte Juni 2007 weitgehend unspektakulär – die Marktanteile bewegten sich in der umworbenen Zielgruppe meist zwischen acht und neun Prozent. Besonders erfolgreich war schließlich die Woche vom 11. bis 15. Juni 2007, in der ein durchschnittlicher Marktanteil von 9,3 Prozent beim jungen Publikum gemessen werden konnte – der beste Wert nach der Premieren-Woche. Auch beim Gesamtpublikum konnte sich das Ergebnis der fünf gezeigten Folgen sehen lassen: Hier waren 0,58 Millionen Menschen dabei, der Marktanteil betrug ordentliche 5,5 Prozent.
Auf diesem Niveau lag schließlich auch der Schnitt der 35 bislang gezeigten Episoden der täglichen Dokureihe. 560.000 Zuschauer ab drei Jahren bedeuteten 5,2 Prozent Marktanteil bei der Gesamtzuschauerschaft. In der wichtigen Zielgruppe brachte es das «Wilde Kinderzimmer» auf klar überdurchschnittliche 8,7 Prozent.