Kalenderblatt: Donnerstag, 28. Juni 2007

Täglich blickt Quotenmeter.de für Sie nach vorn und zurück. Was lief vor einem Jahr? Welche Sender dürfen auf gute Quoten hoffen? Und wo lohnt sich das Einschalten?


Unsere Glückwünsche gehen an Schauspieler Mel Brooks, der heute 81 Jahre alt wird. Brooks Karriere begann bereits nach dem 2. Weltkrieg als Stand-Up-Comedian. 1965 shuf er zusammen mit Buch Henry die Fernsehserie «Mini-Max». Der Erfolg dieser Reihe ermöglichte es Brooks schließlich, einen Produzenten für seinen ersten Spielfilm namens «Frühling für Hitler» zu finden. Die Produktion wurde zu einem Überraschungshit und wird heute als Mucialversion am New Yorker Broadway aufgeführt. Mel Brooks war 41 Jahre lang mit der Schauspielerin Anne Bancroft verheiratet, die vor zwei Jahren einem Krebsleiden erlag.


Während nahezu alle großen Sender fleißig an neuen Telenovelas feilten, wollte RTL einen anderen Weg einschlagen. Dort wurde vor einem Jahr bekannt, dass man keineswegs ein solches Format plane, sondern vielmehr die Ausstrahlung einer dritten Dailysoap anstrebe. Inzwischen ist «Alles was zählt» auf Sendung, doch erfolgreich ist die Serie bislang nur in unregelmäßigen Abständen. RTL beweist allerdings einen langen Atem und will «Alles was zählt» viel Zeit geben.


Obwohl «Deal or no Deal» bereits im Jahr 2005 in den meisten Fällen nicht gerade Spitzenquoten einfahren konnte, gab Sat.1 der von Guido Cantz moderierten Show eine weitere Chance. Die Staffel-Premiere verlief mit insgesamt 3,18 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 14,4 Prozent überaus hoffnungsvoll. Inzwischen haben die meisten Zuschauer allerdings genug vom Kofferzocken – trotzdem kehrt «Deal or no Deal» schon bald zurück.


Amerika in den 60er Jahren. Traumatisiert durch die Trennung seiner Eltern und den geschäftlichen Ruin seines Vaters, läuft der 17-jährige Frank Abagnale jr. von zu Hause fort – und startet eine sagenhafte "Karriere" als Hochstapler! Mit unerhörter Dreistigkeit, Improvisationstalent und handwerklichem Geschick gibt er sich wahlweise als Pilot, Chefarzt oder Rechtsanwalt aus. Er fälscht Schecks in Millionenhöhe und avanciert schon bald zu einem der meistgesuchten Männer Amerikas. Als der FBI-Agent Carl Hanratty auf Abagnale angesetzt wird, entspinnt sich zwischen den beiden ein aberwitziges Katz-und-Maus-Spiel…

«Catch Me If You Can» | Spielfilm, USA 2004. Mit Leonardo DiCaprio, Tom Hanks, Christopher Walken u.a. | Um 22:45 Uhr im Ersten


Mit seiner Show «Viva Mallorca!» hofft das ZDF noch einmal auf «Wetten, dass..?»-Quoten, doch vor allem bei den jungen Zuschauern dürfte es heute Abend hapern. Die entscheiden sich wohl wieder für die «Popstars» bei ProSieben. Die Serien bei Sat.1 und RTL haben wohl das Nachsehen – selbst «CSI» dürfte sich nur mit Mühe über den Schnitt des Kölner Senders retten können.

28.06.2007 00:00 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/20813